-- Anzeige --

Raffinerien: Shell muss neue Käufer suchen

21.07.2010 14:01 Uhr
Raffinerie_Hafen Hamburg
Eine Raffinerie im Hamburger Hafen.
© Foto: ddp

Die Verhandlungen mit der indischen Essar-Gruppe über den Verkauf der Raffinerien in Hamburg und Heide liegen vorerst auf Eis.

-- Anzeige --

Der Mineralölkonzern Shell und die indische Firmengruppe Essar haben ihre exklusiven Verhandlungen über den Kauf der drei Raffinerien in Hamburg, Heide und im britischen Stanlow abgebrochen. Das berichtet das „Hamburger Abendblatt“. „Wir führen weiterhin Gespräche mit Essar, aber auch mit anderen Kaufinteressenten, die an Einzelstandorten interessiert sind“, sagte Shell-Sprecherin Cornelia Wolber der Zeitung. Für die jeweils rund 570 Mitarbeiter in Hamburg und Heide bedeutet dies, dass sie weiterhin um die Zukunft ihrer Arbeitsplätze zittern müssen. Nach Informationen des „Abendblatts“ aus unternehmensnahen Kreisen sind die Investoren des indischen Mischkonzerns nur noch an der britischen Raffinerie in Stanlow interessiert. In Hamburg und Heide haben inzwischen andere potenzielle Käufer die Anlagen begutachtet, doch zu einem Verkaufsabschluss ist es offenbar noch nicht gekommen – obwohl Shell inzwischen von seiner Bedingung abgerückt ist, die Betriebe nur im Paket zu verkaufen. Um wie viele Interessenten es sich handelt, wollte das Unternehmen gestern nicht sagen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.