-- Anzeige --

Pkw-Dichte steigt weiter: Rekordhoch auf deutschen Straßen

02.07.2023 12:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Straßenverkehr Innenstadt
Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Pkw ist auch in den vergangenen vier Jahren weiter gestiegen.
© Foto: SP-X

Bundesweit kommt mittlerweile im Schnitt auf zwei Einwohner ein zugelassenes Auto. In einigen Gegenden ist die Pkw-Dichte allerdings deutlich höher, in anderen hingegen niedriger.

-- Anzeige --

In den vier Jahren zwischen 2019 und 2022 hat die Pkw-Dichte in Deutschland weiter zugenommen. Laut einer Auswertung des Mietwagen-Vermittlers billiger-mietwagen.de auf Basis von KBA-Zahlen hat sich die Zahl der zugelassenen Pkw in diesem Zeitraum um 250.000 (2,6 Prozent) erhöht. Den regional betrachtet höchsten relativen Zuwachs unter den 25 bevölkerungsreichsten deutschen Landkreisen und Städten verzeichnete Dortmund. Hier wurden 2019 noch 286.461 Zulassungen registriert, drei Jahre später waren es mit 297.919 vier Prozent mehr. Dahinter folgen der Rhein-Erft-Kreis (3,7 Prozent), Wesel (3,5 Prozent) und der Rhein-Sieg-Kreis (3,3 Prozent). Den geringsten Zuwachs an Autozulassungen verzeichnete Stuttgart. In der Landeshauptstadt Baden-Württembergs wurden lediglich 999 mehr Autos (plus 0,3 Prozent) gezählt. Damit kamen in Stuttgart auf jedes Auto übrigens 2,1 Einwohner. Die höchste Pkw-Dichte verzeichnete 2022 hingegen der Rhein-Neckar-Kreis, wo sich statistisch 1,5 Personen ein zugelassenes Auto teilen. Dahinter folgen Wesel, Esslingen, Rhein-Sieg-Kreis und Mettmann mit jeweils 1,6. Die Kreisstädte mit der niedrigsten Pkw-Dichte sind Hamburg (2,3), Dresden (2,4), Leipzig (2,6) sowie Berlin (3,0).

In der Analyse wurde außerdem betrachtet, wie sich Pkw-Dichte und Carsharing-Angebote zueinander verhalten. Besonders zahlreich sind Carsharing-Fahrzeuge demnach in Städten mit geringer Pkw-Dichte. Berlin war 2022 mit fast 7.300 Autos in absoluten Zahlen Carsharing-Hauptstadt. Hier kommen 1,98 Fahrzeuge auf 1.000 Einwohner. Noch höher ist die Dichte lediglich in München, wo 2,02 Mietwagen auf 1.000 Einwohner kommen, und insgesamt 3.003 Carsharing-Fahrzeuge gezählt wurden. Auf Platz 3 rangiert Hamburg mit 1,89 Mietwagen pro 1.000 Einwohner beziehungsweise 3.498 Fahrzeugen. Schlusslicht ist hier Dortmund mit nur 18 beziehungsweise 0,03 Carsharing-Autos pro 1.000 Einwohner.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.