-- Anzeige --

Ölunternehmen in Spanien: Im Fokus der Wettbewerbshüter

31.07.2013 20:56 Uhr
Eines der Zielobjekte: Spanische Wettbewerbshüter verdächtigen den Ölkonzern Repsol, mit Konkurrenten Preise abgesprochen zu haben.

Der britische Ölkonzern BP, die spanische Repsol und vier andere Ölgesellschaften sind wegen des Verdachts illegaler Preisabsprachen ins Visier der spanischen Kartellbehörde geraten.

-- Anzeige --

Die spanische Kartellbehörde CNC kündigte am 30. Juli in Madrid die Einleitung einer tiefergehenden Untersuchung an. Der Grund: Bei Kontrollinspektionen habe man Indizien dafür gefunden, dass gegen das spanische Gesetz zur Aufrechterhaltung des Wettbewerbs verstoßen worden sei, hieß es.

Bei den unter Verdacht stehenden Unternehmen handelt es sich neben BP España und Repsol um den portugiesischen Konzern Galp sowie die spanischen Unternehmen Cepsa, Disa und Meroil. Der Vorwurf lautet: Diese Firmen sollen für den spanischen Markt Preise und andere Geschäftsbedingungen abgesprochen sowie untereinander sensible Informationen ausgetauscht haben.

Industrieminister José Manuel Soria hatte zuvor kritisiert, die spanischen Benzinpreise vor Steuern gehörten auch aufgrund des geringen Wettbewerbs zu den höchsten in Europa. In einer ersten Reaktion wies Repsol die Vorwürfe zurück. Man habe keine Wettbewerbsvorschriften verletzt und werde das auch beweisen. (dpa/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.