-- Anzeige --

Ölpreis soll auf 100 Dollar gedrückt werden: Saudi-Arabien will mehr Öl fördern

19.09.2012 17:18 Uhr
Saudi-Arabien will mehr Öl fördern.

Das weltweit führende Ölförderland hat nach Angaben der "Financial Times" den wichtigsten Kunden in den USA, in Europa und Asien engeboten, die MEnge auf den Ölmärkten bis zum Ende des Jahres zu erhöhen.

-- Anzeige --

Das weltweit führende Ölförderland Saudi-Arabien will laut einem Pressebericht die Fördermenge erhöhen und so den jüngsten Höhenflug der Ölpreise stoppen. Der Golfstaat habe den wichtigsten Kunden in den USA, in Europa und Asien unterbreitet, das Angebot auf den Ölmärkten bis zum Ende des Jahres zu erhöhen, zitiert die "Financial Times" (Mittwoch) einen namentlich nicht genannten Regierungsvertreter. "Der Ölpreis ist derzeit zu hoch, wir wollen ihn wieder zurück an die Marke von 100 Dollar drücken". Zuletzt stand der Preis für ein Barrel (159 Liter) Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) bei 110,95 US-Dollar.

Bereits jetzt fördert Saudi-Arabien im Durchschnitt fast zehn Millionen Barrel pro Tag und erreicht damit den höchsten Wert seit 30 Jahren. Die saudische Regierung hatte bereits im Frühjahr eine Anfrage an die Ölfirmen des Landes gerichtet, um eine weitere Anhebung der Fördermenge auszuloten, hieß es weiter in dem Zeitungsbericht. Die Antworten würden derzeit von der Regierung ausgewertet.

Zuletzt hatten die weltweit führenden Industriestaaten (G7) die Förderländer um eine Ausweitung der Produktion gebeten. Zu hohe Ölpreise gelten als eine Gefahr für die Weltwirtschaft. Mit einer höheren Fördermenge soll der Höhenflug der Ölpreise gestoppt werden.

An den Ölmärkten sind neben dem Opec-Preis auch die Preise für US-Öl und Rohöl aus der Nordsee zur Wochenmitte gesunken. Nach den Rekordständen in den vergangenen Wochen gaben auch die Benzinpreise in Deutschland nach Angaben des Autoclubs ADAC zuletzt deutlich nach. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.