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Mobile Payment: Otto Gruppe stellt Yapital ein

02.12.2015 11:43 Uhr
Yapital soll verkauft werden.
Die Konkurrenz beim Mobile Payment war der Otto Group zu groß. Sie gibt Yapital auf.
© Foto: Yapital

Die Otto Group gibt seine Cross-Channel-Payment-Tochter Yapital im B2C-Bereich auf. Endkunden können so beispielsweise bei Total nur noch bis zum 31. Januar 2016 mit Yapital bezahlen.

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Erst im Sommer verkündete Total, dass Kunden an allen Stationen bargeldlos mit der App Yapital bezahlen können. Nur wenige Monate später gibt die Otto Group den Bezahlservice zum größten Teil auf. Zum 31. Januar 2016 wird der Bezahldienst vom Endkundenmarkt genommen. Das gab der Handels- und Dienstleistungskonzern auf seiner Internetseite bekannt.

Die Konkurrenz im digitalen Payment-Business sei zu groß, der Markt entwickele sich hingegen nur langsam, begründet Otto den Rückzug. "Die Geschäftsentwicklung und vor allem die Entwicklung der Endkundenzahl ist in diesem Bereich zum aktuellen Zeitpunkt schlicht nicht kalkulierbar", sagte Marc Berg, Geschäftsführer von Yapital. Lediglich im B2B-Bereich wolle das Unternehmen weitermachen.

Am Tag der Vertragsbeendigung werden bestehende Yapital-Accounts geschlossen und es können keine Zahlungen mehr ausgeführt werden. Sollte ein Kunde einen Yapital-Account besitzen, kann er sein verbliebenes Guthaben bis zum 31.01.2016 auf das Girokonto transferieren. Andernfalls überweist Yapital das Guthaben.

Yapital wurde 2011 als Cross-Channel-Payment-Anbieter als europäische Antwort auf die Konkurrenz aus Übersee gegründet. Seit 2013 konnten Kunden kontaktlos per Scannen eines QR-Codes bezahlen. (ms)

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