-- Anzeige --

Kartenakzeptanz an Tankstellen: Uniti und BFT einigen sich mit Zahlungsdienstleistern

08.05.2015 11:54 Uhr
Thomas Grebe (l.), Vorsitzender des BFT., und Udo Weber, Vorstandsvorsitzender der Uniti
Thomas Grebe (l.), Vorsitzender des BFT, und Udo Weber, Vorstandsvorsitzender der Uniti, haben sich gemeinsam für Rahmenverträge mit Zahlungsdienstleistern eingesetzt.
© Foto: BFT/Uniti

Die Verbände Uniti und BFT haben gemeinsam Rahmenverträge mit zwei Zahlungsdienstleistern abgeschlossen. Dadurch könnte die Branche bis zu 30 Millionen Euro pro Jahr einsparen.

-- Anzeige --
Der Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen (Uniti), der Bundesverband Freier Tankstellen (BFT) und einige Mineralölkonzerne haben zwei Rahmenverträge mit den Zahlungsdienstleistern B+S Card Service und Ingenico abgeschlossen. Nach Einschätzung der Verbände könnte das eine Einsparung bei den Entgelten der Girocard-Akzeptanz von bis zu 30 Millionen Euro pro Jahr für die Tankstellenbranche bedeuten.

Udo Weber, Vorstandsvorsitzender der Uniti, sprach von einem "sensationellen Ergebnis". "Nun liegt es an der Branche, die Früchte dieses Erfolges zu ernten", sagte Weber. Thomas Grebe, Vorsitzender des BFT, meinte: „Seit Jahrzehnten hat die deutsche Kreditwirtschaft starre Gebühren vorgegeben, die nun durch die Verhandlungen deutlich gesenkt werden konnten. Gerade für mittelständische Tankstellenunternehmen kann das Verhandlungsergebnis ein enormer wirtschaftlicher Erfolg werden.“

Nach einem Beschluss des Bundeskartellamtes dürfen Unternehmen der Kreditwirtschaft keine einheitlichen Händlerentgelte für Electronic-Cash-Kartenzahlungen mehr festsetzen, sondern müssen sie mit der Händlerseite verhandeln. Die Rahmenverträge berücksichtigen laut BFT und Uniti die Besonderheiten der Branche und verhelfen kleinen und mittelständischen Unternehmen zu Konditionen, die normalerweise nur großen Unternehmen offenstehen. (ms)

Mehr zu diesem Thema lesen Sie im tankstellen markt 6/2015. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.