Die Würfel für den neuen Kaffeepartner sind im Tour Total gefallen. Künftig intensivieren die Mineralölgesellschaft und der Convenienceriese Lekkerland die Zusammenarbeit. So wird das Lekkerland-Lavazza-Konzept jetzt deutschlandweit an rund 700 Total-Stationen umgesetzt. "Es ist uns gelungen, den ersten Großkunden von der Zusammenarbeit mit uns im Kaffeegeschäft zu überzeugen. Der Vertragsabschluss ist für uns ein bedeutender und zukunftsweisender Meilenstein zur Umsetzung unserer Strategie 'Convenience 2020: Agenda for Success'", sagte Frank Fleck, Geschäftsführer von Lekkerland Deutschland.
Für Jean-Philippe Torres der richtige Schritt. "Wir gehören bundesweit zu den Top 5 der Systemanbieter im Kaffeegeschäft. Das einheitliche Lavazza-Konzept ist mittlerweile an rund 700 von insgesamt 1.100 Total-Stationen ausgerollt. Unsere ersten Erfahrungen zeigen: Die Marke zieht!", so der Total-Tankstellendirektor.
Warenmanagement, automatische Nachbestellung, Bereitstellung und Wartung der Maschinen, Schulungsangebot und Marketingkonzept – das alles umfasst der ganzheitliche Kaffeeansatz. Wichtig für die Tankstellenunternehmer: Das Ganze läuft nach dem Agenturmodell ab. Sprich die Pächter verkaufen den Kaffee im Namen und auf Rechnung von Lekkerland - und erhalten dafür eine Provision auf die Anzahl der verkauften Einheiten. "Unser Kaffeekonzept bietet klare Vorteile für unseren Kunden. Wir managen und organisieren sein Kaffeegeschäft. Dadurch trägt er beispielsweise kein Warenrisiko. Der Tankstellenpächter kann sich somit ganz auf den Verkauf konzentrieren", sagte Lekkerlandchef Fleck. (pn)
Einen ausführlichen Hintergrundbericht lesen Sie im tankstellen markt 12/2013, der am 6. Dezember erscheint.