Wer, warum, wie und wo? Joachim Scharlach spricht im tm-Interview über die Wachstumsstrategie der BayWa Tankstellen GmbH. Der Geschäftsführer vergisst bei aller Expansion nicht, "dass die BayWa ein bayerisches Unternehmen ist, das seine Wurzeln im ländlichen Gebiet hat" und versichert: "Wir werden uns nicht aus diesen Gebieten zurückziehen." Scharlach ist es wichtig, dass ein familiärer Umgang mit den Tankstellenbetreibern erhalten bleibt. Darin liege eine der Stärken der BayWa, so der Geschüftsführer. Um einen zeitgemäßen, modernen Auftritt und eine klare Positionierung im Markt zu ermöglichen, werden alle deutschen BayWa-Stationen bis Ende des Jahres auf ein neues Design umgerüstet. Leitfarbe ist und bliebt Grün, aber frischer und intesiver als das bisherige. Sowohl im Shop als auch Forecourt dient die Farbe als roter Faden. Erste Eindrücke davon gibt es in der Fotogalerie. Wie die BayWa konkret wachsen will, welche Rolle dabei das neue Design spielt und was der Konzern von alternativen Kraftstoffen hält, lesen Sie in Ausgabe 12/11. (beg)
Interview mit Joachim Scharlach: BayWa auf Expansionskurs

Der Mischkonzern rüstet seine Tankstellen um und auf. Joachim Scharlach, Geschäftsführer der BayWa Tankstellen GmbH erklärt, wie das funktioniert.