Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) plant nach "Focus"-Informationen ein Branchentreffen mit Tankstellenbetreibern und Mineralölkonzernen. Wie "Focus" berichtet, soll das Treffen voraussichtlich im Oktober im Wirtschaftsministerium stattfinden. Anlass seien Klagen der Tankstellenpächter über ihre schlechte Erlösstruktur und eine zunehmende Abhängigkeit von den Mineralölgesellschaften. Bislang bekommen Tankstellenpächter rund einen Cent Provision pro verkauftem Liter Kraftstoff. Vom Geschäft mit Benzin und Diesel allein können viele Pächter nicht leben.
In einem Brief des bayerischen Tankstellengewerbes an Gabriel, der dem Magazin vorliegt, heißt es: "Die wirtschaftliche Situation der Tankstellenbetreiber ist angespannt bis dramatisch." Das Gewerbe fordert Gabriel zum Handeln auf. In seiner Antwort, die ebenfalls dem Magazin vorliegt, erklärt Gabriel, er nehme die Sorgen der Tankstellenbetreiber sehr ernst und werde zu einem Branchengespräch einladen. (dpa)
"Focus": Sigmar Gabriel plant Tankstellengipfel
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) plant nach "Focus"-Informationen ein Branchentreffen mit Tankstellenbetreibern und Mineralölkonzernen.