-- Anzeige --

E-Auto-Infrastruktur: 16.000 neue Ladepunkte in sechs Monaten

25.09.2024 06:24 Uhr | Lesezeit: 1 min
E-Auto-Infrastruktur: 16.000 neue Ladepunkte in sechs Monaten
E-Autonutzer finden immer mehr öffentliche Lademöglichkeiten vor. Auch das Angebot an ultraschnellen Ladepunkten wächst.
© Foto: SWM/Steffen Leiprecht

Beim Autogipfel in Berlin war vor allem der weitere Ausbau der Ladesäulen ein Thema. Und es tut sich was:. Die Ladeinfrastruktur wächst. Im ersten Halbjahr 2024 kamen 16.063 neue öffentliche Ladepunkte hinzu, die Ladeleistung stieg um 17 Prozent. Dennoch bleibt die Auslastung der Ladesäulen insgesamt niedrig.

-- Anzeige --

Die Ladeinfrastruktur für E-Autos wächst. Im ersten Halbjahr gingen laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in Deutschland 16.063 neue öffentliche Ladepunkte ans Netz. Insgesamt können Elektroautos nun an 134.226 Punkten laden, was einem Zuwachs um 14 Prozent im Vergleich mit Ende 2023 entspricht. Die installierte Ladeleistung stieg um 17 Prozent auf 6,3 Gigawatt, was vor allem auf den Zubau von rund 3.000 Ultraschnellladepunkten zurückzuführen ist.

Geringe Auslastung 

Problematisch bleibt aus Sicht des BDEW die geringe Belegung der Ladesäulen: Im bundesweiten Durchschnitt waren von den Ladesäulen nur 14,5 Prozent zeitgleich belegt, mit sinkender Tendenz. Die Belegung der Ladesäulen ist regional unterschiedlich und variiert zwischen drei bis 23 Prozent. Grund für die geringe Nachfrage dürfte auch sein, dass die Infrastruktur deutlich schneller wächst als die Zahl der E-Autos.

Die BDEW-Statistik führt wie mittlerweile auch fast alle anderen einschlägigen Statistiken nicht Ladesäulen, sondern Ladepunkte auf. Eine Säule hat häufig zwei Ladepunkte, in einigen Fällen auch drei. Allerdings ist es allein mangels Parkmöglichkeiten in der Regel nicht vorgesehen, dass dort auch drei Fahrzeuge gleichzeitig laden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.