-- Anzeige --

Dudley und Svanberg bei Putin: Milliardenschwerer Öldeal zwischen Rosneft und BP

20.09.2012 12:36 Uhr
Russlands Präsident Wladimir Putin.
Wladimir Putin ist über die Pläne von Rosneft bereits informiert.
© Foto: Timur Emek/dapd

Der Staatskonzern Rosneft biete dem Energieriesen BP für dessen 50-Prozent-Anteil am Ölförderer TNK-BP bis zu 15 Milliarden US-Dollar (11,5 Mrd Euro), berichtete die Wirtschaftszeitung "Kommersant".

-- Anzeige --

In Russland zeichnet sich Zeitungsberichten zufolge ein milliardenschweres Ölgeschäft ab. Der Staatskonzern Rosneft biete dem Energieriesen BP für dessen 50-Prozent-Anteil am Ölförderer TNK-BP bis zu 15 Milliarden US-Dollar (11,5 Mrd Euro), berichtete die Wirtschaftszeitung "Kommersant" am Donnerstag. Zusätzlich sollten die Briten etwa 12,5 Prozent der Rosneft-Aktien erhalten. Damit wäre BP auf einen Schlag zweitgrößter Aktionär, schrieb das Blatt. Noch im Vorjahr war eine geplante Zusammenarbeit der Konzerne gescheitert.

Kremlchef Wladimir Putin habe sich im Beisein von Rosneft-Boss Igor Setschin von dessen BP-Amtskollegen Robert Dudley sowie BP-Aufsichtsratschef Carl-Henrik Svanberg über die Pläne des Konzerns in Russland informieren lassen, berichtete "Kommersant". BP hatte im Juni angekündigt, sich von seinem Anteil am britisch-russischen Gemeinschaftsunternehmen TNK-BP zu trennen.

Seit Mitte Juli verhandelt auch das russische Aktionärskonsortium AAR, das die restlichen 50 Prozent der Anteile an TNK-BP hält, über den Kauf des BP-Pakets. Marktexperten weisen darauf hin, dass Rosneft aber wesentlich günstigere Konditionen bietet. Die zwischen AAR und BP vereinbarte Verhandlungsfrist läuft am 17. Oktober ab. In dieser Zeit dürfen die Briten ihr Paket nicht an Dritte verkaufen. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.