BIC hat die neue Feuerzeugserie "Jugendwörter" mit acht verschiedenen Motiven gelauncht. Auch gängige Begriffe wie "checkst du?" und "smash" haben den Weg aufs Feuerzeug gefunden. Mit den Designs sowie "einer Sprache, zu der die Gen Z eine emotionale Verbindung hat, sprechen wir gezielt junge Käufer an", erklärt Sabina Balinzo, Trade Marketing Manager bei BIC.
Die Jugendwörter-Feuerzeugserie ist September in Deutschland und Österreich erhältlich. Darauf zu sehen: Wörter und Wortkreationen wie "Das crazy". Diesen Ausdruck nutzt die Gen Z als Allzweckwaffe der Sprachlosigkeit. Es wird immer dann verwendet, wenn jemand nicht weiß, was er sagen soll, keine Lust hat zu antworten oder einfach nur höflich bleiben will, um das Gespräch am Laufen zu halten – vergleichbar mit "Aha, cool" oder "Okay".
Auch "Checkst du?" (Auf Platz 2 beim Jugendwort des Jahres 2025) als moderne Sprachvariante für "Verstehst du?" hat ein eigenes Feuerzeugdesign bekommen. Außerdem sind mit "Aura" und "smash" die Jugendwörter des Jahres 2024 und 2022 vertreten. "Aura" bezieht sich in der Jugendsprache auf die persönliche Ausstrahlung oder den Status und wird oft scherzhaft verwendet. "Smash" meint, etwas mit jemandem anzufangen – also eine rein körperliche Beziehung oder eine Liebesbeziehung zu beginnen.