-- Anzeige --

Autowäsche: Autopflegeprodukte für den Shop

08.01.2018 12:25 Uhr
Waren über den Winter meist nur „Katzenwäschen“ möglich, bieten die ersten warmen Tage endlich die Möglichkeit, sich mal wieder intensiv der Innen- und Außenreinigung zu widmen.
© Foto: Armor All

Die Tankstelle ist nach wie vor die Top-Adresse für den Einkauf von Reinigungs- und Pflegeprodukten für das Auto. Rechtzeitig zum Frühjahr sollten die Regale entsprechend bestückt werden. // Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

Mit steigenden Temperaturen und wachsender Zahl der Sonnenstunden werden in Autofahrerkreisen bald wieder die Spezies der Putzteufel erwachen. Nach langen, tristen Wintermonaten, in denen Salz und Dreck ihr liebstes Kind malträtierten, kehren die Frühlingsgefühle zurück. Waren über den Winter meist nur „Katzenwäschen“ möglich, bieten die ersten warmen Tage endlich die Möglichkeit, sich mal wieder intensiv der Innen- und Außenreinigung zu widmen. Bevorzugte Einkaufsquelle für Reinigungs- und Pflegemittel ist bei Autofahrern der Tankstellenshop – noch vor dem Fachhandel oder Baumärkten.
Auf keinen Fall fehlen sollten deshalb im Frühjahrssortiment Scheibenreiniger mit Sommerrezeptur, Lackpflegeprodukte und säurefreie Felgenreiniger. Immer beliebter werden auch Convenience-Produkte für die schnelle Reinigung zwischendurch wie zum Beispiel Innenraum- oder Lederpflegetücher. Sprit+ hat sich bei den einschlägigen Herstellern nach den Frühjahrshits erkundigt.

Die Quick & Bright-Produktserie für den Endverbraucher, der sein Fahrzeug zwischen den Wäschen innen und außen von Hand pflegen möchte, werden durch Christ-Handelspartner wie Tankstellen oder Waschcenter vertrieben. Neben den bekannten Reinigern für Innenraum, Felgen, Glas oder Kunststoff, dem Insektenentferner oder dem Finish-Spray stellt Christ als neuestes Produkt der Serie den Geruchsneutralisierer Smell Blocker vor. Gerade nach dem Winter, wenn erhöhter Feuchtigkeitseintrag in Filter,  Innenraum und Lüftung zu muffigen Gerüchen führen kann, aber auch in Raucherautos oder beim Transport von Haustieren, soll das Spray Geruchsmoleküle aufbrechen und sie so im Gegensatz zu den Duftsprays oder Duftbäumchen dauerhaft neutralisieren. Ansprechende LED-Verkaufsdisplays sollen den Handel bei der Vermarktung unterstützen.

Der Autolack ist über die Wintermonate starken Verschmutzungen ausgesetzt, die sich witterungsbedingt oft nur unzureichend entfernen lassen. Eine Politur bringt den Lack wieder auf Hochglanz, ist aber oft mühsam in der Anwendung oder benötigt sogar den Einsatz einer Poliermaschine. Anders die Caramba Lackpolitur, die im jüngsten Politur-Test der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) das Prädikat „sehr empfehlenswert“ erhielt. Dabei wurden nicht nur erzielter Glanz und Konservierungseffekt bewertet, sondern auch die ein­fache Anwendung bei Auftrag und ­Auspolieren. Die leicht abrasive Rezeptur reinigt, entfernt leichte Kratzer, sorgt für neue Farbtiefe und Glanz und lang ­anhaltenden Lackschutz, der laut Hersteller auch bei häufiger Autowäsche bestehen bleibt. Für die aufmerksamkeitsstarke Präsentation im Shop bietet Caramba verschiedene Werbematerialien und Displays.

Die Firma Dr. Stöcker ist nicht nur bekannt für ihre Waschchemie, sondern auch für ihre besonderen Marketingaktionen und Verkaufsunterstützungen mit saisonal abgestimmten Werbematerialien. Dazu zählen Give-aways sowohl zur Steigerung des Wäscheverkaufs als auch zur Kundenbindung wie aktuell die neue Cockpitpflege Lotion im 150-Milliliter-Gebinde. Für den Verkauf im Shop (150/300 Milliliter) bietet Dr. Stöcker Präsenter, für den Außenbereich einen neuen Universal-Verkaufsautomaten. Mit dem Werbe-Designer kann individuelles Werbematerial für den POS günstig selbst gestaltet werden.

Der Felgenreiniger P21S Power-Gel von Dr. O.K. Wack ist laut einem führenden Marktforschungsinstitut der meistverkaufte Felgenreiniger im deutschen Facheinzelhandel. Der säurefreie Reiniger haftet dank der Gelstruktur gut an den Felgen und reinigt selbsttätig auch hartnäckige Ablagerungen durch Bremsenabrieb, verspricht das Unternehmen. Dabei soll er in der Regel nur drei bis fünf Minuten Einwirkzeit brauchen und diese durch Farbveränderung anzeigen. Für die aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierung im Shop erhalten die Betreiber beim Kauf von drei Verpackungseinheiten der 750-Milliliter-Flasche gratis eine „Erfolgsleiter“ zur Präsentation dazu. Ab der achten Kalenderwoche 2018 gibt es für Kunden zu jeder 750-Milliliter-Flasche einen CW 1:100 Scheibenreiniger (40 Milliliter) kostenlos dazu.

Lackversiegelungen haben bislang nur auf trockenen Lackoberflächen funktioniert, waren zeitaufwändig und mühsam in der Anwendung. Sonax hat jetzt seine Xtreme-Serie ergänzt und liefert seit 1. Januar mit Spray + Protect eine Versiegelung, die unmittelbar nach der Wäsche auf das noch nasse Fahrzeug gesprüht und anschließend mit Wasser abgespült wird. Vorheriges Trocknen oder manuelles Polieren entfällt, die Konservierung auf Polymer-Basis vernetzt sich sofort mit der Oberflächenstruktur des Lackes. Spray + Protect lässt laut Hersteller den Lack schneller trocknen, verstärkt Farbtiefe und Glanz und frischt bestehende Langzeitversiegelungen auf. Sonax unterstützt den Abverkauf durch bekannt aufmerksamkeitsstarke Werbematerialien und Messeauftritte.

Der Winter hinterlässt nicht nur am Lack seine Spuren, auch Kunststoffe leiden unter Salz und Dreck und werden stumpf. Von A wie Armaturenbrett bis Z wie Zierleisten – die Kunststoffpflegetücher von Armor All sollen sich für Oberflächen aus Vinyl, Gummi oder Kunststoff sowohl im Fahrzeuginnenraum als auch außen am Kraftfahrzeug und sogar für nicht automobile Anwendungen in Haus und Garten eignen. Laut Hersteller sorgt dabei eine spezielle Reinigungsformel nicht nur für porentiefe Sauberkeit, sondern bildet eine Schutzschicht gegen UV-Strahlung und Oxidation, die Wirkstoffe verlangsamen zusätzlich den Alterungsprozess. Der praktische Wischtuchspender soll die Tücher feucht und frisch halten. Erhältlich sind auch Lederpflege-, Polsterpflege- und Scheibenreinigungstücher mit verkaufsfördernden Displays.

Mit Einzug des Frühlings sollte man auch den Scheibenreiniger wechseln, denn statt Schmutz und Salz müssen jetzt vor allem Insektenreste, Pollen, Bienenkot etc. entfernt werden. Das Nigrin Scheibenklar-Konzentrat im Drei-Liter-Gebinde ergibt 15 Liter Fertigmix für die Scheibenwaschanlage. Es soll nicht nur Insektenreste, Öle und Fette entfernen, sondern auch einen frischen Kirsch-Minze-Duft verteilen. Der Scheibenreiniger ist auf Materialverträglichkeit getestet und schont laut Hersteller Lack, Kunststoff, Gummi sowie Polycarbonatscheiben auf Scheinwerfern und ist auch für Fächerdüsen geeignet.

(Autor: Dieter Väthröder; Der Artikel erschien in Sprit+ 1./2.2018)


Autopflegeprodukte für den Shop

Autopflegeprodukte für den Shop Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.