-- Anzeige --

Autogastankstellen: Schleswig-Holstein warnt vor tickenden Zeitbomben

29.11.2010 14:21 Uhr
Autogas-Zapfsäule, Flüssiggas
Schleswig-Holstein hat an fast jeder zweiten Flüssiggasstation erhebliche Mängel festgestellt.
© Foto: ddp/Clemens Bilan

Nach einer Untersuchung der Landesregierung weisen 132 von landesweit 272 Flüssiggasanlagen gravierende Mängel auf.

-- Anzeige --

Die schleswig-holsteinische Landesregierung glaubt, dass von Flüssiggastankstellen ein hohes Sicherheitsrisiko ausgeht. Nach Auskunft des zuständigen Arbeitsministeriums wurden jetzt alle in dem norddeutschen Bundesland ansässigen Anlagen ausführlichen Tests unterzogen. Dabei wiesen 132 der 272 Tankstellen zum Teil gravierende Mängel auf, 26 mussten sofort stillgelegt werden. Viele Anlagen sollen schon den Aufprall eines rollenden Kleinwagens nicht aushalten. Tanks und Leitungen seien oft nicht ausreichend geschützt, weil die Sicherheitszertifikate in Deutschland zu leichtfertig erteilt werden, hieß es aus Kiel. Die Landesregierung machte in diesem Zusammenhang den zugelassenen Überwachungsstellen, die für Abnahme technischer Anlagen zuständig sind, massive Vorwürfe. Zu solchen Organisationen gehören unter anderem TÜV, Dekra, GTÜ oder SGS. Das staatliche Arbeitsschutzbehörde in Schleswig-Holstein geht davon aus, dass auch Anlagen in anderen Bundesländern nicht den Vorschriften entsprechend geprüft werden. In einem Eilantrag an der Bundesrat warnte die Landesregierung am Freitag deshalb vor verheerenden Explosionen mit Personenschäden infolge von Unfällen. Die Betreiber der Gastankstellen wurden außerdem aufgefordert, die Mängel zu beseitigen beziehungsweise eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.