"Diese Auszeichnung gilt unseren engagierten Mitarbeitern", betont Matthieu Foucart, Vorsitzender der Geschäftsführung von A.T.U. „Wir freuen uns sehr, dass A.T.U unter den besten Werkstätten Deutschlands erneut stark vertreten ist."
Nach Angaben von Auto Bild und Statista gibt es in Deutschland rund 37.000 Kfz-Werkstätten. In Bezug auf alle Betriebe beläuft sich der Anteil von A.T.U auf rund 1,5 Prozent. Unter den besten 1.000 machen A.T.U-Filialen jedoch 3,5 Prozent aus – ein überproportionaler Anteil. An der Umfrage haben sich rund 13.000 Werkstattbesucher und Leser der Auto Bild beteiligt. Bewertet wurden die Arbeitsqualität der Kfz-Werkstatt, der Service und die Zuverlässigkeit sowie die Transparenz bei der Rechnungsstellung.
Services an Elektro- und Hybridfahrzeugen gewinnen an Bedeutung – ein Trend, der durch die stark wachsende E-Mobilität zunimmt. So waren im Jahr 2020 schon mehr als 20.000 Hochvolt-Autos verschiedenster Marken zur Wartung in den A.T.U-Filialen, darunter knapp 1.000 Tesla-Fahrzeuge. In jeder Filiale, so A-T-U., ist mindestens ein Mitarbeiter vor Ort, der für Arbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen speziell ausgebildet ist. Insgesamt verfügt die A.T.U-Belegschaft nach eigenen Angaben über eine hohe Qualifikation. So ist jeder dritte Werkstattmitarbeiter im Besitz eines Kfz-Meisterbriefs. (bg)
Auto Bild und Statista: A.T.U-Filialen gehören zu den besten Kfz-Werkstätten

In einer aktuellen Umfrage wurden die 1.000 besten Kfz-Werkstätten Deutschlands ermittelt. Dabei landeten überproportional viele A.T.U-Filialen auf der Bestenliste.