-- Anzeige --

Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen: Energieverbrauch in Deutschland deutlich gestiegen

19.03.2014 08:54 Uhr
Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen: Energieverbrauch in Deutschland deutlich gestiegen
Anfang 2013 war es recht kühl, in Folge steig vor allem der Verbrauch von Gas deutlich an.
© Foto: Jean Kobben/fotolia

Die kühle Witterung zum Jahresbeginn hat 2013 zu einem deutlichen Anstieg des Energieverbrauchs in Deutschland geführt. Insgesamt ist der Verbrauch im vergangenen Jahr um 2,5 Prozent höher ausgefallen als 2012.

-- Anzeige --

Die kühle Witterung zum Jahresbeginn hat 2013 zu einem deutlichen Anstieg des Energieverbrauchs in Deutschland geführt. Insgesamt sei der Verbrauch im vergangenen Jahr mit 474,5 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten um 2,5 Prozent höher ausgefallen als 2012, berichtete die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen am Dienstag (18. März). "Ohne den Einfluss des langen und kalten Winters wäre der Energieverbrauch nur um rund ein Prozent gestiegen", sagte das geschäftsführende Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft, Hans-Joachim Ziesing. Denn die schwache Konjunkturentwicklung wirkte eher verbrauchsdämpfend.

Vor allem der Gasverbrauch stieg wegen der kalten Witterung in der ersten Jahreshälfte deutlich an - um 6,4 Prozent. Auch der Mineralölverbrauch nahm wegen deutlicher Absatzsteigerungen beim Heizöl um rund zwei Prozent zu. Der Verbrauch von Steinkohle stieg um vier Prozent. Auch die erneuerbaren Energien legten mit einem Plus von knapp fünf Prozent 2013 erneut zu. Ihr Anteil am gesamten Energieverbrauch erreichte damit 11,5 Prozent. Leicht rückläufig war dagegen der Verbrauch von Braunkohle. Der Beitrag der Kernenergie sank um 2,2 Prozent. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.