Es ist der berühmte Blick in die Glaskugel: Wollen die Deutschen überhaupt Elektroauto fahren? Je nach Umfrage (und vor allem Umfragenden) bekommt man hier andere Ergebnisse bzw. Interpretationen von Zahlen. Beispiel gefällig? Während der ADAC bei seiner Umfrage anerkennend feststellt, dass "immerhin" 1,5 Prozent der Mitglieder mit dem Kauf eines Elektroautos "liebäugeln" sieht die Creditplus Bank in den 59 Prozent mit theoretischer Kaufbereitschaft einen Beweis dafür, dass "die Leistungsfähigkeit der aktuellen Elektromodelle noch nicht überzeugt". Man beachte den Unterschied der Werte!
Doch welche Fahrzeuge sind eigentlich auf dem Markt? Unten stehende Bildergalerie zeigt es Ihnen. Nicht enthalten sind Plug-In-Hybride, deren Konzeption allerdings auch darauf ausgelegt ist, vorrangig elektrisch unterwegs zu sein. Denn bekanntlich sind die durchschnittlich mit einem Fahrzeug zurückgelegten Strecken mit den Reichweiten dieser Fahrzeuge machbar.
Beim Blick auf die Preise der unten abgebildeten Fahrzeuge ist eines klar: Vorreiter bei der Einführung der Elektromobilität werden nicht die in den oben genannten Umfragen angesprochenen Privatkunden sein, sondern gewerbliche Nutzer mit hohen Fahrleistungen im Stadtverkehr, die höhere Leasingraten durch Einsparungen bei den Kraftstoffkosten zumindest teilweise kompensieren können. BMW hat hierzu übrigens einen Sparrechner im Internet veröffentlicht. (ng)