-- Anzeige --

ADAC Pannenhilfe: Die häufigsten Pannenursachen 2021

15.02.2022 08:41 Uhr
ADAC Pannenhilfe: Die häufigsten Pannenursachen 2021
3.492.335 Pannen gab es im Jahr 2021 - das sind drei Prozent mehr als noch im Corona-Jahr 2020.
© Foto: ADAC

Mehr Mobilität bedeutet auch mehr Einsätze. Dieser Trend bestätigte sich bundesweit. Knapp 3,5 Millionen Einsätze verzeichnet die ADAC Pannenhilfe im vergangenen Jahr.

-- Anzeige --

Generell waren Januar und Februar die Monate mit den höchsten Einsatzzahlen. Hauptpannentage waren dabei der 15.2.2021 (21.627 Einsätze) und der 12.2.2021 (21.271 Einsätze). Im Schnitt rückte der ADAC 2021 deutschlandweit zu rund 9.600 havarierten Fahrzeugen aus – pro Tag. Haupt-Pannenursache war mit 46,2 Prozent leere oder kaputte Batterien. Auch mit der Elektromobilität wird diese Fehlerquelle nicht verschwinden. Denn E-Autos brauchen ebenso eine gewöhnliche Starterbatterie, um die Systeme hochzufahren.

Danach folgen Pannen, die durch den Motor oder dem Motormanagement verursacht wurden (15,5 Prozent) und sonstige Ursachen (Karosserie, Lenkung, Bremsen etc.) mit 14,8 Prozent. Der ADAC hat aber auch bei anderen Problemen geholfen. 1,8 Prozent aller Einsätze entfielen auf Fahrzeugöffnungen, Schäden durch Marder (0,3 Prozent) sowie fehlender Kraftstoff, Unfallhilfe und dem Löschen von Bränden. (red/sh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.