-- Anzeige --

50 Jahre weltweite Marktführerschaft: Marlboro Red und Gold Special Edition

03.02.2023 08:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
Marlboro_Gold_Jubiläum
Die Special Edition der Marlboro Red und Gold zum 50-ten Jahr der Marktführerschaft wird zwei bis drei Wochen im Handel erhätlich sein.
© Foto: Philipp Morris

Seit Anfang Februar stehen für zwei bis drei Wochen die Marlboro Red und Gold OP sowie die XL-Varianten ganz im Zeichen der 50-jährigen Marktführerschaft der Marke. Auf der Packung der Marlboro Limited Edition zeigen sich klassische Motive, etwa ein Cowboy zu Pferd und nehmen damit Bezug auf die Erfolgsgeschichte der Marlboro: Sie ist seit 1972 die meistverkaufte Zigarettenmarke der Welt.

-- Anzeige --

Die Limited Edition der Marlboro fließt ab Februar regulär in den Markt ein. Bei Bestellungen von Marlboro Red und Gold als OP oder XL-Variante erhalten Händler für den Zeitraum von zwei bis drei Wochen automatisch die entsprechenden limitierten Auflagen. Aber nur solange der Vorrat reicht.

Highlights aus der 50-jährigen Geschichte:

  • 1970: Bei Gründung der Philip Morris GmbH in Deutschland liegt der Marktanteil von Marlboro bei 1,2 Prozent
  • 1972: Nach Baubeginn des Philip Morris Werks in Berlin kommen die ersten Marlboro Zigaretten aus deutscher Produktion
  • 1978: Einführung der Marlboro Menthol
    Nach nur acht Jahren erreicht die Marlboro Markenfamilie mit 8,5 Prozent Marktanteil Platz 3 im Zigarettensegment
  • 1983: Einführung des Marlboro Feinschnitts mit einer 40-Gramm-Pouch
    Durch das Marlboro Abenteuer Team erhalten bis Ende der 1990er-Jahre Tausende von Teilnehmern die Chance, Marlboro Country mit Jeep, Motorrad und zu Pferd zu erleben.
  • 1985: Die Marlboro Markenfamilie wird die Nummer 1 im deutschen Zigarettenmarkt. Einführung der Marlboro Lights (heute: Marlboro Gold)
  • 1992: Marlboro Gold wird die Nummer 1 im deutschen Fine-Flavor-Segment.
  • 1993: Einführung der Marlboro Medium (heute: Marlboro Flavor Mix).
  • 1995: Marlboro Red im Big Pack wird eingeführt
    Der Marktanteil der Philip Morris Marken in Deutschland klettert auf 40,2 Prozent. Marlboro Gold erreicht Platz 2 nach der Marlboro Red
  • 1998: Marlboro ist mit 2,6 Milliarden Mark Umsatz die führende Marke im Konsumgüterbereich in Deutschland – vor Coca Cola (1,8 Milliarden) und Jacobs Café (1,5 Milliarden)
  • 2000: Hunderte von Teilnehmern bekommen durch Marlboro Summer Jobbing die Chance, Marlboro Country auf eigene, intensive Weise zu erleben
  • 2012: Start der erfolgreichen Marlboro Maybe-Kampagne
  • 2014: Einführung der Marlboro ohne Zusätze sowie komplette Neugestaltung der gesamten Designs der Marlboro Markenfamilie
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.