Er ist ein Vollblutverkäufer, kann auf 48 Jahre Erfahrung im deutschen Biermarkt zurückblicken und ist seit September 2005 Geschäftsführer der Paderborner Brauerei. "Rolf Wehran ist das Vertriebsurgestein in unserem Haus", dankte Catharina Cramer dem scheidenden Geschäftsführer.
Begonnen hatte Wehran (70) seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann in seiner Heimatstadt Dortmund. 1964 stieg er bei der Kronen Brauerei im Gastronomie-Außendienst ein. Zehn Jahre später verantwortete er den Vertrieb im Handel. Mit dem Boom der deutschen Premium-Biere in den 1980er Jahren wechselte Wehran zur Brauerei Veltins nach Grevenstein, wo er von 1984 bis 1991 als Leiter Vertrieb Handel und anschließend als Vertriebsdirektor für den Handel und die Gastronomie tätig war. Zur Warsteiner Brauerei kam Wehran im Sommer 1996. Angefangen als Verkaufsdirektor Key Account wurde er drei Jahre später zum Vertriebsdirektor Handel national ernannt, bis er dann 2005 die Geschäftsführung der Paderborner Brauerei übernahm. Wehran geht nun in den Ruhestand, berät das Unternehmen aber noch für ein paar Monate.
Henning Behrens (44) tritt zum 1. April 2012 die Nachfolge Wehrans an. Behrens verfügt über große Erfahrungen im Vertrieb. Berufliche Stationen waren die Nahrungsmittelhersteller Bahlsen, Kellogg und Schwartauer Werke. Zuletzt arbeitete Behrens bei Colgate-Palmolive als Business Unit Manager im Vertrieb.
Die Paderborner Brauerei, 1852 gegründet, gehört seit 1990 zur WARSTEINER Gruppe. (kak)