-- Anzeige --

Nord- und Ostsee: Total Energies erhält Zuschlag für Offshore-Windparks

13.07.2023 11:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
Total_Energies
Total Energies wird insgesamt 582 Millionen Euro an den deutschen Staat zahlen.
© Foto: Total Energies

Total Energies hat von der deutschen Bundesnetzagentur in einer Auktion den Zuschlag für zwei Windparks N-12.1 und O-2.2 in der Nord- und Ostsee erhalten. Die Konzession N-12.1 liegt in der Nordsee, 170 Kilometer von der Küste entfernt und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 200 Quadratkilometern. Die Konzession O-2.2 liegt in der Ostsee, 40 Kilometer von der Küste entfernt und umfasst eine Fläche von etwa 100 Quadratkilometern.

-- Anzeige --

Beide Konzessionen haben eine Laufzeit von 25 Jahren, die jeweils auf 35 Jahre verlängert werden kann. Mit einer Kapazität von 2 GW beziehungsweise 1 GW werden die beiden Windparks eine Strommenge liefern, die dem Verbrauch von mehr als drei Millionen Haushalten entspricht. Im Rahmen der Zuteilungen sind auch Zahlungen für den Meeresnaturschutz und die Förderung einer umweltschonenden Fischerei vorgesehen.

Total Energies wird deshalb insgesamt 582 Millionen Euro für entsprechende Maßnahmen an den deutschen Staat zahlen. Die Betreiber der Stromübertragungsnetze, die für die Anbindung des Projekts zuständig sind, erhalten, 20 Jahre ab Inbetriebnahme der Standorte, einen jährlichen Beitrag. Total Energies vermarktet die an den beiden Standorten erzeugte Energie entweder direkt auf dem Strommarkt oder schließt Stromabnahmeverträge (PPA : Power Purchase Agreements) mit Endabnehmern. Die Inbetriebnahme ist bis 2030 vorgesehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.