-- Anzeige --

Autonomes Fahren: Welches Menschenleben ist mehr wert?

25.10.2018 11:09 Uhr
Autonomes Fahren: Welches Menschenleben ist mehr wert?
Im Forschungszentrum "Charissma" der THI läuft ein Roboter Dummy vor ein autonom fahrendes Auto - wie sich solche Fahrzeuge in Unfallsituationen verhalten sollen, ist eine bisher ungeklärte Frage.
© Foto: picture alliance/Lukas Barth/Sueddeutsche Zeitung Photo

Ein unausweichlicher Unfall, das Leben eines Kindes oder eher das eines Älteren riskieren? Auch autonome Fahrzeuge können in moralisch-diskussionswürdige Situationen geraten. Wie sich der Computer entscheiden sollte – dazu haben Forscher eine riesige Umfrage ausgewertet.

-- Anzeige --

Auch autonome Fahrzeuge können in ein Entscheidungsdilemma kommen. Wie sollen sie vor einem Unfall lenken, wenn es auf jeden Fall zu einem Schaden kommt. Antworten haben US-Forscher mit einer weltweiten Umfrage gefunden. Demnach würde eine Mehrheit eher Kinder als Ältere verschonen sowie eher Menschen als Tieren ausweichen. Das Ergebnis weise allerdings größere kulturelle Unterschiede auf, schreiben die Forscher um Iyad Rahwan vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge im Journal "Nature".

Die Internet-Umfrage mit dem Titel "Moral Machine" sorgte weltweit für Schlagzeilen. Die große Beteiligung machte es den Forschern möglich, fast 40 Millionen Entscheidungen in Dilemma-Situationen zu analysieren. Allerdings war die Befragung nicht repräsentativ - so waren etwa junge Männer überproportional vertreten.

Rahwan und Kollegen begründen ihre Befragung mit der Bedeutung für die Akzeptanz autonomer Fahrzeuge in der Bevölkerung: "Selbst wenn sich die Ethiker einig wären, wie autonome Fahrzeuge moralische Dilemmata lösen sollten, wäre ihre Arbeit nutzlos, wenn die Bürger ihrer Lösung nicht zustimmen würden."

In einem konkreten Fallbeispiel versagten die Bremsen des Fahrzeugs. Die Befragten mussten sich entscheiden, ob drei ältere Menschen, die bei Rot über die Straße gehen, überfahren werden sollen oder ob der Wagen gegen eine Betonwand gelenkt werden soll. Dies hätte den Tod der Insassen, darunter ein Junge, zur Folge. Insgesamt mussten die Teilnehmer neun Entscheidungen in unterschiedlichen Situationen treffen, darunter: Fahrzeuginsassen oder Fußgänger, Männer oder Frauen, Jüngere oder Ältere, Sportliche oder Unsportliche, Menschen mit höherem oder niedrigerem sozialen Status.

Die verschiedenen Länder lassen sich in drei Gruppen kategorisieren

Bei der Auswertung nach Ländern ergaben sich drei große Gruppen: westliches, östliches und südliches Cluster. Die Entscheidungen in vielen asiatischen Ländern (östliches Cluster) weichen von den anderen Gruppen dadurch ab, dass sie nicht die jüngeren Menschen verschonen würden. Stattdessen gilt in diesen Ländern der Respekt vor den älteren Mitgliedern der Gemeinschaft. Das südliche Cluster (Mittel- und Südamerika) unterscheidet sich vom westlichen Cluster (Europa, Nordamerika) unter anderem dadurch, dass die Mittel- und Südamerikaner sehr viel öfter eingreifen würden als auf das Lenken zu verzichten.

Die Ergebnisse der "Moral Machine" weichen teilweise von den Regeln ab, die die deutsche Ethik-Kommission in ihrem Bericht "Autonomes und vernetztes Fahren" im Juni 2017 niedergelegt hat. So heißt es in Regel 9: "Bei unausweichlichen Unfallsituationen ist jede Qualifizierung nach persönlichen Merkmalen (Alter, Geschlecht, körperliche oder geistige Konstitution) strikt untersagt." In derselben Regel steht drei Sätze weiter: "Die an der Erzeugung von Mobilitätsrisiken Beteiligten dürfen Unbeteiligte nicht opfern." Den Ergebnissen der Studie zufolge hat ein Großteil der Befragten weltweit andere moralische Vorstellungen.

Grundsätzlich finde sie das Ziel der Autoren richtig, eine Debatte über die "ethische Programmierung" von selbstfahrenden Autos anzustoßen, bevor diese auf den Straßen fahren, kommentiert Silja Vöneky von der Universität Freiburg die Studie. "Wir sollten aber nicht glauben, dass wir alle Normen und Prinzipien neu erfinden oder ändern müssen, nur weil es um eine neue Technik geht." Dilemmasituationen habe es schon vorher gegeben und mit den Menschenrechten existierten bereits rechtlich bindende ethische Prinzipien.

Armin Grunwald vom Karlsruher Institut für Technologie warnt sogar vor den Schlussfolgerungen der Studie: "Weder aus Spielen noch aus Umfragen kann etwas über die ethische Zulässigkeit von Normen gelernt werden. Ansonsten könnte nach jedem schweren Verbrechen eine Umfrage gemacht werden, die mit ziemlicher Sicherheit für die Einführung der Todesstrafe ausgehen würde." Grunwald gehörte der Ethik-Kommission an, die den Bericht "Autonomes und vernetztes Fahren" verfasst hat. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Armin Kellner

30.10.2018 - 14:42 Uhr

Hallo,hört auf mit einem solchen Diskussions-Schmarrn. Wie entscheidet denn ein Autofahrer, wenn er plötzlich in eine Situation gestellt wird, in der er entscheiden muß, ob er einen alten oder jungen Menschen überfahren soll. Er kann doch gar nicht werten sondern will in erster Linie sein eigenes Leben und seine Gesundheit schützen. Und deshalb tritt er auf die Bremse so fest er kann in der Hoffnung, daß er sein Fahrzeug doch noch zum Stehen bringt ehe es Schaden anrichtet und er wird versuchen - dank ABS - um das Hindernis herumzufahren bzw. ihm auszuweichen. Und das kann ein Computer allemal besser, weil seine Reaktionszeit wesentlich kürzer ist und weil er logisch nach den vorhandenen Parametern entscheidet. Und damit ist der Mensch unterlegen.Das ist wieder typisch deutsch: Ethik-Kommission. Das einzige Momentum im Vorstadium eines Unfalles das für den Fahrer spricht ist die Summe seiner Erfahrungen aus früheren ähnlichen Situationen, die ihm eine Vorahnung geben, was im nächsten Augenblick passieren könnte. Und so kann er präventiv Maßnahmen einleiten, die einen möglichen Unfall vermeidet. Das war´s. Jetzt dürft Ihr weiter diskutieren. Ich bin 73 Jahre alt, habe seit 57 Jahren den Führerschein Klasse 3 und 1 und bin ca. 2,9 Mio. Kilometer gefahren - auch mit vermeidbaren aber auch mit unvermeidlichen Unfällen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.