-- Anzeige --

Wie schmeckt bitter?: Geschmackstest bei Aral

14.06.2013 12:48 Uhr
(v.l.n.r.) Rainer Kraus, Leiter Tankstellen- und Shopgeschäft (Aral), Produktmanagerin Sandra Schütte (Aral), Matthias Pape, bei Aral verantwortlich für die Angebotsentwicklung im Shop- und Food-Service-Geschäft, Anja Lippmann, Marketingexpertin (Hiestand & Suhr).
© Foto: Aral

Anlässlich des erfolgreiches Starts der Crossinos lud Aral zu einem Geschmacks- und Sensoriktest nach Bochum.

-- Anzeige --

Natürlich weiß jeder normale Mensch, dass Schokolade süß schmeckt, Bier bitter und eine Zitrone sauer. Wenn der Koch verliebt ist, schmecken das die Gäste. Dann ist nämlich das Essen versalzen. Doch können wir tatsächlich die vier Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter eindeutig unterscheiden? Laut einer britischen Studie kann das nicht einmal mehr jeder Fünfte. Nur 18 Prozent schmecken noch Unterschiede. Der Rest hat durch Fast-Food und Convenience das "richtige" Schmecken verlernt.

Am 13. Juni konnten Pressevertreter selbst testen, ob die Sensoren ihrer Zungen noch richtig funktionieren. In der Zentrale von Aral/BP in Bochum kosteten die Pressevertreter unter der Regie von Sandra Schütte, Produktmanagerin bei Aral, fünf Proben. Aus ihnen sollte jeweils die Grundgeschmacksrichtung süß, sauer, salzig oder bitter herausgeschmeckt werden. Das hört sich simpel an, erwies sich jedoch als unlösbare Herausforderung: Keiner der Pressevertreter konnte alle Proben richtig zuordnen.

Aral wollte mit dem Sensoriktest zeigen, wie viel Arbeit hinter dem Werdegang den Crossinos steckt. Seit Februar bieten alle 1.084 Petit Bistros in Deutschland den von Grund auf neu entwickelten Snack an. Das Crossino ersetzt den SuperSnack und wird schon jetzt nach Angaben von Aral 200.000 mal pro Woche verkauft. Das entspricht einer Steigerungsrate von mehr als 30 Prozent im Vergleich zu den SuperSnacks. 

Allein die Entscheidung für das richtige Brot war eine große Herausforderung, wie Anja Lippmann, verantwortlich für das Marketing bei Hiestand & Suhr, erklärte. Matthias Pape, zuständig für die Angebotsentwicklung im Shop- und Food-Service-Geschäft von Aral bekräfitgte: "Die Baguettes sind der mit Abstand wichtigste Bestandteil der Crossinos, denn auf einem faden Brot hilft auch der frischeste Salat und der leckerste Gouda nicht mehr." Bei Aral ist man stolz darauf, dass das gemeinsam mit Hiestand & Suhr entwickelte Brot keinen einzigen deklarierungspflichtigen Zusatzstoff braucht.  

Das Ergebnis der Bemühungen kann sich sehen und schmecken lassen. Von den Varianten Asia Chicken, Honigschinken, Gouda, Lachs, Salami und Ei-Gartenkresse haben sich - gemessen an den Absatzzahlen - Salami, Asia Chicken und Gouda zu den absoluten Kundenfavoriten entwickelt.

Ein ausführlicher Bericht über die Crossinos und den Sensoriktest erscheint in tankstellen markt 7-8/2013. Impressionen dazu finden Sie bereits in der Bildergalerie. (beg)

  


Aral Pressegespräch/Workshop

Aral Pressegespräch/Workshop Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.