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Waschanlagen-Spezialist zählt zu den Top-Innovatoren in Deutschland: Gütesiegel „Top 100“ für die Otto Christ AG

26.06.2009 17:30 Uhr
Lothar Späth
Der frühere Ministerpräsident Baden-Württembergs Lothar Späth überreichte den Innovationspreis.
© Foto: Philipp Guelleland / ddp

Die Otto Christ AG gehört zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Das hat der aktuelle Unternehmensvergleich „Top 100“ ergeben.Ex-Ministerpräsident Lothar Späth überreicht heute die Auszeichnung.

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Die Otto Christ AG gehört zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Das hat der aktuelle Unternehmensvergleich „Top 100“ ergeben. Der Waschanlagenhersteller überzeugte mit seinem maßgeschneiderten Innovationsmanagement. Lothar Späth, Ministerpräsident von Baden-Württemberg a. D., überreicht den Bayern am heutigen Freitagabend das begehrte „Top 100“-Gütesiegel. Er würdigt damit die Verdienste von Otto Christ in den Bereichen „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsmarketing“ sowie „Innovationserfolg“. Insbesondere die Innovationskraft des Herstellers von Autowaschanlagen überzeugte. Die insgesamt 1.100 Mitarbeiter reichen ihre zahlreichen Ideen beim Vorstand für Entwicklung ein, der auch für das Thema Innovation zuständig ist. Gefällt der Vorschlag, entsteht ein passendes Team, das eine Entwicklung vorantreibt. „Dafür wählen wir bewusst Mitarbeiter aus den verschiedensten Abteilungen aus, um jeweils die Leute mit dem besten Fachwissen dabei zu haben“, erklärt Stefan Bernhard, der Leiter des technischen Supports. Die Mitglieder des Innovationsteams werden auf Wunsch von ihren Tagesaufgaben freigestellt, damit sie sich ganz auf die Umsetzung des Vorschlags konzentrieren können. Auf diese Weise sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Neuerungen entstanden. 14 nationale und 13 internationale Patente liegen mittlerweile bei dem Unternehmen. Eines davon ist eine in Waschstraßen und Portalwaschanlagen verwendete Gelenkeinrichtung, durch die sich die Bürsten optimal der Fahrzeugseitenflächen anpassen. Eine weitere Neuerung kommt sowohl den Kunden als auch dem Unternehmen selbst zugute: Das webbasierte „Christ Information System“ erfasst sämtliche Informationen über die bei den Kunden eingesetzten Waschstraßen. Neben der Anzahl der Anlagen sind auch Störungen sofort erkennbar. Christ Vorstandsvorsitzender Otto Christ jun. freut sich über den Erfolg: „Unsere Innovationskraft zählt jetzt erwiesenermaßen zum Besten, was der deutsche Mittelstand zu bieten hat. Das stärkt unsere Glaubwürdigkeit und schafft Vertrauen bei Mitarbeitern, Partnern und natürlich Kunden. Besser kann man Krisenzeiten wohl kaum begegnen.“

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