Mars Chocolate Deutschland hatte Ende 2009 eine Strategie entwickelt und legt seitdem zu. 2010 konnte der Süßwarenhersteller gemeinsam mit seinen Handelspartnern gegen den Trend (Gesamtschokoladenmarkt plus 1,1 Prozent) ein Wachstum von 4,1 Prozent erzielen. Allein die sechs Top-Marken von Mars Chocolate (Snickers, Mars, Twix, Balisto, M&Ms, Celebrations) trieben den Umsatz im Vorjahr um 7,1 Prozent nach oben.
Insgesamt konnte Mars seinen Marktanteil auf dem Gesamtschokoladenmarkt um 0,4 Prozentpunkte auf 10,9% steigern. Mit seinen Markenrodukten erreichte Mars Chocolate 2010 somit rund 3,5 Millionen Haushalte mehr, heißt es von Herstellerseite. Ein Wachstumstreiber für 2011 soll Balisto sein. Mit diesem Produkt wird Mars Chocolate in Deutschland die erste "UTZ CERTIFIED" zertifizierte Riegelmarke auf den Markt bringen. Damit garantiert Mars, dass es für Balisto nur noch nachweislich nachhaltig angebauten Kakao eingekauft.
Ebenfalls gute Zahlen und sogar einen Rekord meldet die Halloren Schokoladenfabrik AG. Auf 60,4 Millionen Euro kletterte der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr. Unterm Strich steht so
Ein Nettoumsatzplus von 14,8 Prozent zum Vorjahr. Besonders das Auslandsgeschäft laufe gut, denn der Export legte um 38 Prozent zu, teilte der Konzern mit. Zu dem freut man sich in Halle/Saale über den Axia-Award 2010 in der Region Ost". Der Preis würdigt die besonderen Leistungen herausragender mittelständiger Unternehmen für "Innovationskultur - Erfolgsfaktor im Mittelstand" und "Mit Kunden in die Zukunft - von der Kundenidee zur Innovation". Die Auszeichnung vergibt seit vier Jahren Deloitte, eine Gruppe von Prüfungs- und Beratungsgesellschaften.(SGN/kak)