-- Anzeige --

Santa Fe-President in der Südpfalz: Mike Little hilft Markus Fischer beim Tabakpflanzen

04.06.2012 09:19 Uhr
Raus aus der Halterung, rein in die Pflanzmaschine: Mike Little half Markus Fischer beim Tabakpflanzen.
© Foto: Bettina Göttler

Bei einem Vor-Ort-Termin war sich der Chef von Santa Fe Natural Tobacco nicht zu schade sich selbst auf die Pflanzmaschine zu setzen und einige Tabakpflänzchen zu setzen.

-- Anzeige --

Da lässt er sich nicht lange bitten: Als Tabakbauer Markus Fischer in die Runde fragt, wer sich auf die Pflanzmaschine setzen will ist Mike Little sofort dabei. Er macht seine Sache gut. Am Ende stehen die Tabakpfänzchen in Reih und Glied in der Erde auf Fischers Acker.

Mike Little ist eine Koryphäe auf dem Gebiet Tabak. Er ist President der Santa Fe Natural Tobacco Company, Inc. und "Master Blender", das heißt er entwickelt und kontrolliert Blends (Mischungen) für Feinschnitte. In die Südpfalz kam Little, weil Santa Fe dort ein Pilotprojekt durchführt: Vertragslandwirte bauen Tabak der Sorte Virginia Golta nach den Vorgaben des „Purity Residue Clean“ (PRC) Programms an. Dieses Programm erlaubt nur bestimmte umweltfreundliche Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmittel, die bis zur Ernte nahezu rückstandsfrei abgebaut sind. Mit einem Ertrag von rund 95 Tonnen Rohtabak bei der Ernte 2011 wurden die Erwartungen weit übertroffen. Ab Herbst 2012 fließt dieser erste nachhaltig angebaute Tabak aus Deutschland in die Produktion der Natural American Spirit Feinschnitt-Produkte für den deutschen Markt ein.
Für den nach PRC-Standards angebauten Tabak zahlt Sansta Fe den Pfälzer Tabakbauern einen höheren Preis als für konventionell angebauten Tabak. "Deutschland ist ein sehr wichtiger Markt für uns", versichert Little. "Unsere Vision ist es, in absehbarer Zeit 100 Prozent des Rohtabaks aus nachhaltigen Anbaumethoden beziehen zu können."

Bilder von Mike Littles Einsatz in der Südpfalz sehen Sie in der unten angehängte Bildergalerie.

Mehr über den nachhaltigen Tabakanbau und eine Marktübersicht zusatzstofffreier Produkte finden Sie in der aktuellen Ausgabe tankstellen markt 6/12.


NAS in der Südpfalz 30. Mai 2012

NAS in der Südpfalz 30. Mai 2012 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.