-- Anzeige --

Dank Biokraftstoffen: Wieder mehr CO2 eingespart

Die Verwendung von Biokraftstoffen in Deutschland lag auf dem Niveau des Vorjahrs.
© Foto: arneke/stock.adobe.com

Im Jahr 2019 wurden durch Biodiesel, Bioethanol und Biomethan 9,7 Millionen Tonnen CO2 eingespart.


Datum:
19.11.2020
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

2018 erreichten nachhaltig hergestellte Biokraftstoffe noch eine Minderung des Treibhausgasausstoßes um 9,5 Millionen Tonnen. Dies geht aus dem "Evaluations- und Erfahrungsbericht für das Jahr 2019" der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft (BLE) hervor. Im Jahr 2019 hatten sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht geändert, so dass die Verwendung von Biokraftstoffen in Deutschland laut BLE-Bericht auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr lag.

Laut BLE-Bericht hatte Biodiesel einen Anteil von 73 Prozent der angerechneten Biokraftstoffe, während Bioethanol 25 Prozent erreichte. Die Rohstoffe, aus denen die Produzenten Bioethanol herstellten, waren zu 64 Prozent Mais, gefolgt von 18 Prozent Weizen. Die wichtigsten Rohstoffe für die Biodieselproduktion waren Abfall- und Reststoffe (37 Prozent) und Raps (33 Prozent). (bg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.