-- Anzeige --

Auszeichnung: Clever Waschen gewinnt ersten Digital Solutions Award

Nicolas Meibohm (M.) erzielte mit der Clever-Waschen-App den ersten Platz, Jewgeni Kovalev (r.), Data Scientist bei Q1, schaffte es mit dem Fuel Price Analyzer auf den zweiten Platz und Dominic Weiss (l.), Geschäftsführer bei HWP Kasse, mit HWP Smartpay auf den dritten Platz.
© Foto: Bernd Fiehöfer

Im Rahmen des Fachkongresses "Digitale Lösungen – Zukunft Tankstelle" hat die Fachzeitschrift Sprit+ den ersten Digital Solutions Award vergeben. Sieger war die Lösung "Clever Waschen" von Axel Springer.


Datum:
10.01.2020
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Denkbar knapp fiel die Entscheidung für den Gewinner des Digital Solutions Awards 2020 aus: Mit 139 Punkten holte "Clever Waschen" von Axel Springer den ersten Platz. In dem Angebot sind fast alle Waschanlagen Deutschlands zu finden, die sich nach Optionen wie Wohnmobil- oder Lkw-Wäsche filtern lassen. Künftig soll der Autofahrer seine Wäsche auch über eine App bezahlen können. Das soll Transparenz im Markt, Convenience für den Kunden und mehr verkaufte Wäschen für die Betreiber ermöglichen.

Mit nur drei Punkten Abstand belegte Q1 mit dem Fuel Price Analyzer den zweiten Platz. Die Software analysiert die Kraftstoffpreise im deutschen Tankstellennetz. Durch die Veranschaulichung
der Preisbewegungen in Karten- und Diagrammansichten soll sie das Preisverhalten transparent und nachvollziehbar machen. Die Urkunde für den dritten Platz konnte Dominik Weiss von HWP Kasse mit nach Hause nehmen (130 Punkte). Seine Lösung ermöglicht es Betreibern von SB-Waschanlagen, die akzeptierten Bezahlmethoden mit einer Smartpay-Box und einem QR-Code an der Anlage zu erweitern.

Die Bewerbung um den Preis sowie die Abstimmung über den Gewinner fand in einem für die Branche völlig neuen Format im Rahmen des ersten Fachkongresses „Digitale Lösungen – Zukunft Tankstelle“ statt. 16 Unternehmen kämpften um den Award, indem sie am ersten Veranstaltungstag ihre Lösungen auf der Bühne präsentierten. Der Clou: Die Redner hatten für ihre Pitches genau fünf Minuten, nach Ablauf der Zeit wurde das Mikrofon abgestellt. Direkt nach der Vorstellung aller Lösungen stimmte das Publikum auf einer Internetseite über den Gewinner ab. Jeder konnte fünf Punkte für die in seinen Augen beste, drei Punkte für die zweitbeste und einen Punkt für die drittbeste Lösung vergeben. Insgesamt beteiligten sich 137 von knapp 150 Kongressteilnehmern an der Abstimmung. Sponsoren des Preises waren die Baywa und Sprint.

Hier finden Sie alle Lösungen der Bewerber um den Digital Solutions Award 2020 im Kurzporträt inklusive Kontaktdaten der Unternehmen. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.