-- Anzeige --

ADAC: Sprit ist im November günstiger geworden

04.12.2023 08:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zapfsäule_Tanken_Kraftstoff_Benzin_Diesel_Tankstelle
Im November sind die Benzinpreise gesunken.
© Foto: Christin Klose/dpa/Themendienst/picture alliance

Niedrigere Rohölnotierungen haben im November für Entspannung bei den Spritpreisen gesorgt.

-- Anzeige --

Die Benzinpreise haben im November deutlich nachgegeben. Wie der ADAC am Freitag mitteilte, kostete ein Liter Super E10 im Monatsmittel 1,77 Euro oder vier Cent weniger als im Oktober. Diesel war mit 1,76 Euro sogar sechs Cent billiger. Und Ende November war der Sprit noch günstiger zu haben: Am vergangenen Mittwoch erreichte Super E10 seinen Monatstiefststand mit 1,75 Euro und Diesel mit 1,735 Euro.

Grund für den Preisrückgang waren deutlich niedrigere Rohölnotierungen. Der Preis für ein Fass der Sorte Brent sank im Lauf des Novembers von 86 auf 80 US-Dollar. Obendrein wurde der Euro stärker. Inzwischen haben sich die Ölpreise stabilisiert. Saudi-Arabien kürzt seine Produktion bis März, einige andere OPEC-Länder wollen ihre Förderung ebenfalls beschränken.

Der ADAC rät Autofahrern, abends zwischen 20 und 22 Uhr zu tanken. Morgens koste eine Tankfüllung in aller Regel einige Euro mehr.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Spritpreis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.