-- Anzeige --

Aral: Achim Bothe folgt auf Patrick Wendeler

05.09.2022 15:46 Uhr | Lesezeit: 2 min
Achim_Bothe_1180
Achim Bothe wird zum 1. Dezember neuer Vorstandsvorsitzender Aral, Deutschlands führendem Tankstellenunternehmen. 
© Foto: Aral

Achim Bothe (41) übernimmt ab 1. Dezember 2022 den Vorstandsvorsitz der Aral AG. Er folgt auf Patrick Wendeler (50), der Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE wird.

-- Anzeige --

Wolfgang Langhoff, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Aral, dankt Patrick Wendeler "für seine erfolgreiche Arbeit" Unter Wendelers Leitung habe man das deutsche Tankstellengeschäft mit innovativen Mobilitätskonzepten wie REWE to go oder dem Ausbau der Ladeinfrastruktur "strategisch sehr gut für die Zukunft aufstellen und die Marktführerschaft immer wieder verteidigen" können", so Langhoff. "Gleichzeitig freue ich mich, dass Achim Bothe – ein erprobter Manager mit langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Geschäftsbereichen bei Aral und bp – nun den Vorstandsvorsitz unserer traditionsreichen Marke übernimmt. Ich bin sicher, dass er die Aral AG in dieser für die Mobilitätsbranche entscheidenden Zeit erfolgreich weiterentwickeln wird."

Wendeler ist seit Januar 2016 Vorstandsvorsitzender von Aral. Das deutsche Tankstellengeschäft leitete er nach seiner dreijährigen Zeit als Generaldirektor der österreichischen Landesgesellschaft seit 2014. Zuvor hatte er 2006 zunächst die Leitung des Marketings für das Tankstellen- und Shopgeschäft der Marke Aral und dann für bp in Europa übernommen. Seit seinem Unternehmenseintritt 1996 bekleidete er verschiedene Managementfunktionen im Tankstellen-, Shop- und Autogasgeschäft in Deutschland und Europa.

Sein Nachfolger Bothe (41) ist seit 2020 Geschäftsführer der mobene Unternehmensgruppe, einem Gemeinschaftsunternehmen der BP Europa SE und der Oktan Mineraloel-Vertrieb. Davor leitete Bothe seit 2017 das europäische Team für die Preis- und Vertriebskanalsteuerung von Kraftstoffen. Nach seinem Unternehmenseintritt im Jahr 2001 hatte er verschiedene Positionen im Tankstellen-, Raffinerie- und Petrochemiegeschäft sowie im Finanzbereich bei Aral und bp inne.

Somit besteht der Vorstand der Aral AG ab 1. Dezember 2022 aus Achim Bothe als Vorsitzendem, Alexander Junge für den Geschäftsbereich E-Mobilität und Michel Hendrikse für das Großhandelsgeschäft. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.