-- Anzeige --

Wasserstoff: Power-to-Gas-Ausbau auf steilem Wachstumskurs

31.01.2020 11:20 Uhr
Wasserstoff: Power-to-Gas-Ausbau auf steilem Wachstumskurs
Entwicklung der Power-to-Gas-Anlagenleistungen in Deutschland 2019
© Foto: Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST)

Anfang Januar 2019 waren 50 PtG-Anlagen mit einer elektrischen Gesamtleistung von 50 Megawatt in Betrieb oder Planung. Bis Ende des Jahres waren Anlagen mit einer Elektrolyseleistung von insgesamt fast 600 Megawatt angekündigt.

-- Anzeige --

Vor einem Jahr berichtete die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST), ein Beteiligungsunternehmen von TÜV Süd, dass Power-to-Gas (PtG) in Deutschland immer mehr industrielle Anwendungen findet. Damals waren 50 Anlagen mit einer elektrischen Gesamtleistung von etwa 50 Megawatt in Betrieb oder Planung. Seitdem wurden weitere PtG-Projekte mit einer Elektrolyseleistung von insgesamt fast 600 Megawatt angekündigt – eine Steigerung um den Faktor zehn innerhalb eines Jahres.

Eine Auswertung der LBST-eigenen PtG-Datenbank zeigt außerdem, dass bis Ende 2019 weltweit mehr als 300 PtG-Projekte bekanntgegeben wurden. Allein in den letzten sechs Monaten des vergangenen Jahres wurden mehr Kapazitäten angekündigt als in den letzten sechs Jahren zusammen. Mit der wachsenden Anzahl der PtG-Anlagen nimmt auch die Anlagengröße zu, heißt es in einer Pressemitteilung. Mehrere Elektrolyseure mit einer elektrischen Nennleistung größer als 30 Megawatt sollen in den nächsten Jahren in Deutschland errichtet werden. Bei den Anwendungen steht die Sektorenkopplung im Fokus, welche die Strom-, Wärme- und Gasbranche sowie den Mobilitätssektor miteinander verbindet und einen besseren Ausgleich bei Schwankungen der erneuerbaren Energien und der CO2-reduzierten Mobilität ermöglicht.

Auch in den Nachbarländern werden größere Anlagen geplant. Allerdings nimmt Deutschland laut LBST insbesondere mit seinen „Reallaboren der Energiewende“ (Energieforschungsprogramm der Bundesregierung) eine Vorreiterrolle ein. In den „Reallaboren“ werden Wasserstofftechnologien unter realen Bedingungen und im industriellen Maßstab eingesetzt und erprobt. Zudem unterstützt der Bund im Rahmen des „HyLand“-Förderprogramms weitere H2-Regionen in Deutschland. Im Dezember 2019 wurden 13 „HyExpert“-Regionen und drei „HyPerfomer“ (Verbund)-Regionen für die Entwicklung von H2-Konzepten beziehungsweise der Umsetzung konkreter Projektkonzepte ausgewählt. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.