-- Anzeige --

Wasserstoff: Deutschland und China vereinbaren Zusammenarbeit

12.04.2016 10:52 Uhr
Wasserstoff: Deutschland und China vereinbaren Zusammenarbeit
Zwischen 2016 und 2018 will das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur 161 Millionen Euro für die Forschung und Entwicklung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie bereitstellen.
© Foto: Daimler

Bei einem Zusammentreffen mit seinem chinesischen Pendant legt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt seine Strategie zur Förderung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie vor.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat seine neue Wasserstoffstrategie vorgestellt. Beim H2 Mobility Kongress in Berlin gaben er und der chinesische Verkehrsminister Wan Gang eine Absichtserklärung über eine engere Zusammenarbeit von Deutschland und China ab. Die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) und das China Automotive Technology and Research Center unterzeichneten die Vertiefung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet innovativer Antriebstechnologien und Infrastruktur.

"Wir stehen mit der Elektromobilität und dem automatisierten‎ und vernetzen Fahren vor der größten Mobilitätsrevolution seit der Erfindung des Automobils. Die Brennstoffzelle ist eine Schlüsseltechnologie dieser Entwicklung", sagte Dobrindt. Dementsprechend sei seine Strategie, nun mehr als je zuvor in die Technologie zu investieren, mit der Industrie eine flächendeckende Ladeinfrastruktur zu bauen und gezielt Innovationen zu fördern.

Zwischen 2016 und 2018 stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur 161 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung bereit. Durch die Gründung des branchenübergreifenden Unternehmens H2 Mobility Deutschland sollen 2023 bis zu 400 Wasserstofftankstellen in Deutschland verfügbar sein. Darüber hinaus sollen Innovationen gefördert werden wie beispielsweise Sonderfahrzeuge in der Logistik, autarke Stromversorgung für kritische oder netzferne Infrastrukturen sowie Anlagen zur Erzeugung strombasierter Kraftstoffe. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.