Sonntag, 21.10.2018
06.06.2018
   

Washtec

Washtec Easy Car Wash App

Die Bedienung der Waschanlage über die App Easy Car Wash ist nicht nur bequem, sondern auch zeitgemäß, ist man bei Washtec überzeugt.

zum Themenspecial Uniti Expo 2018

Mehr Umsatz dank App

Lieferservices machen das Essen bequemer, Streaming-Flatrates das Fernsehen angenehmer. Und die neuen Produkte von Washtec sollen das Autowaschen komfortabler machen.

Erhöhter Komfort plus vereinfachter Prozess ist mehr Autowäschen, so lautet die Rechnung von Washtec. Die neuen Produkte, die das Unternehmen im Rahmen eines Presseevents eine Woche vor der Uniti Expo exklusiv Journalisten vorstellte, sind auf hohe Zufriedenheit und damit verstärkte Kundenbindung ausgelegt. Das soll dem Betreiber jährlich mehr Autowäschen von Stammkunden und mehr Neukunden einbringen.

Waschen per App

Die wichtigste Neuerung ist die App Easy Car Wash. Sie soll die Bedienung und ­Benutzung von Portalwaschanlagen für den Kunden vereinfachen und dem ­Betreiber die Möglichkeit bieten, Pakete angepasst an die eigene Auslastung zu erstellen, beispielsweise ein Angebot gültig von Montag bis Donnerstag. Der Betreiber gestaltet den Auftritt seiner Anlage in der App selbst mit Logos und Bildern.

Drei Waschmodelle sind über die App möglich: eine Flatrate, bei der für einen bestimmten Betrag pro Monat beliebig oft gewaschen werden kann, die Guthabenkarte „Wash Wallet“ sowie die Einzelwäsche. Registriert werden Autos, nicht die Benutzer, so dass vor allem beim Flatrate-Modell nicht mehrere Autos über einen Account gewaschen werden können. Bei der Einfahrt erkennt eine Nummernschildkamera das registrierte Auto.

Die Bedienung der Waschanlage erfolgt komplett über die App, vom Kauf der Wäsche über die Auswahl des Programms bis zum Start. Wer lieber aussteigt, startet die Wäsche über einen Startknopf vor der Waschhalle. Während der Wäsche zeigt die App die Restzeit an. Die Kundendaten sind nur für den Betreiber sichtbar, der bei erkennbarem Missbrauch auch Kunden sperren kann.

Washtec sieht vor allem im Flatrate-Modell eine Chance für die Betreiber, da es ein sicheres Einkommen unabhängig von Wetter, Jahres­zeit und Wochentag bietet. Im Adminbereich der App stehen verschiedene Marketingkampagnen zur Verfügung, um Easy Car Wash und die Flatrate-Autowäsche zu bewerben.

Geführte SB-Wäsche

Im SB-Bereich präsentiert Washtec eine neue Kombilanze, die Hochdruckreinigung und Schaum mit nur einem Gerät ermöglicht. Die Programmumschaltung stellt der Kunde am Terminal ein, dann erfolgt die automatische Umschaltung an der Lanze.

Auch die Terminals im SB-Bereich vereinfachen künftig dem Kunden die Benutzung: Wählt er an den Touchdisplays die „Guided Wash“-Option aus, führt ihn ein neues Menü mit genauen Angaben durch den Waschprozess. Wie lange welcher Schritt dauern soll, in welcher Reihenfolge sie durchgeführt werden und wann welche Lanze eingesetzt wird, das alles erklärt das Menü. Der Vorteil für den Betreiber: Sowohl Zeit als auch Kosten sind bei der geführten Wäsche festgelegt. Diese Möglichkeit richtet sich an SB-Neulinge, denen dadurch die Scheu genommen werden soll. SB-Profis waschen weiterhin wie gewohnt ohne Vorgaben.

Chemie als Kundenbindung

Der Neuzugang in der Tecs-Linie der Washtec-Chemiemarke Auwa heißt Shieldtecs und schützt den Lack vor Umwelteinflüssen wie Insekten oder UV-Strahlung. Für den Betreiber sieht Washtec die Vorteile in einer verstärkten Kundenbindung durch ein überzeugendes Ergebnis und ­einen höheren Umsatz durch höhere Waschpreise, die bei einer Wäsche mit Shieldtecs aufgerufen werden können. Das beste Ergebnis erzielt laut Hersteller die Kombination mit Shinetecs: Shinetecs füllt Lackunebenheiten auf und sorgt für Glanz, Shieldtecs schützt den Lack und vertieft die Farbe, erklärt Washtec.

(Autorin: Julia Richthammer; der Artikel erschien in Sprit+ 6/2018)

 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Aral Kaffee-Studie 2018
18.10.2018

Aral-Studie

Trends beim Kaffee-Genuss

72 Prozent der Deutschen trinken täglich Kaffee, 89 Prozent bestellen gern einen Snack dazu und 30 Prozent trinken ihren Coffee-to-go am liebsten mit Milch und Zucker. Das und mehr hält die Aral-Studie „Trends beim Kaffee-Genuss 2018“ fest. + mehr

Sprint Tankstelle
18.10.2018

Testbild-Kundenbefragung

Sprint- und Go-Tankstellen erneut auf Platz eins

Sieger der Kundenbefragung von Statista und Testbild im Bereich "Beste Service-Qualität 2018/19" sind die Go-Tankstellen. Basis der Auszeichnung war die Bewertung von über 20.000 Kunden in Deutschland. + mehr

Avia X-Press Freudenstadt Hectronic Paytec
17.10.2018

Hectronic

Erste Avia-Xpress-Tankstelle mit Paytec-Terminal ausgestattet

Kontaktloses Bezahlen in Sekundenschnelle am Paytec-Terminal von Hectronic ist nun auch an der Automatentankstelle Avia Xpress in Freudenstadt möglich. + mehr

zur Startseite

Systeme 2017

Sonderheft Systeme 2017

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Innovation Tankstelle 2018

Innovation Tankstelle 2018

Neuheiten rund um die Station

Alle Branchendienstleister, Hersteller und Verbände auf einen Blick im Sonderheft von Sprit+. + mehr

Aktuelle Ausgabe

Sprit+ 10/2018

Sprit+
versorgt Sie einmal im Monat mit Informationen rund um die Tankstellenbranche. + mehr

Frage des Monats

Tankstellennetze 2018

Sprit+ Spezial Tankstellennetze

Mineralölgesellschaften in Deutschland

Was haben die wichtigsten Akteure im Markt 2018 vor? + mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

Gabler Wirtschaftslexikon

Wissen für Experten

25.000 Stichworte. Qualitätsgeprüft. Frei verfügbar. + Zum Wirtschaftslexikon