-- Anzeige --

Uniti Expo 2018: Waschchemie 4.0

08.06.2018 14:00 Uhr
Uniti Expo 2018: Waschchemie 4.0
Auch die Chemielieferanten präsentierten auf der Uniti Expo 2018 viele Neuheiten.
© Foto: Klaus Eppele/Fotolia

Neben neuen Reinigungsmitteln fanden die Besucher der Uniti Expo bei den Chemielieferanten auch ­digitale Lösungen für effektives Marketing und zur Unterstützung der Betreiber.

-- Anzeige --

Neue Produkte, neue Kunden
Mit Prime-tec zeigte Dr. Stöcker eine Serie von vier Produkten, die bereits beim Einschäumen des Autos mit der Lackvorbereitung und dem Auffüllen von Kratzern beginnt. Das wird mit dem Konservierer und Trockner konsequent weitergeführt. „Wir wissen aus Testläufen im Markt, dass wir mit den nach der Messe verfügbaren Produkten nach Aussagen der Testkunden eine deutlich sichtbare Steigerung im Glanz- und Trocknungsergebnis erzielen“, so Geschäftsführer Benjamin Gozdowski. Der neue Vorreiniger Preclean forte soll durch eine sehr hohe Geschwindigkeit bei der Vorreinigung überzeugen, ohne NTA oder aggressive Inhalte wie Flusssäure. Auch dies wurde laut Gozdowski von Testkunden bereits bestätigt.

Einen neuen Weg der Kundengewinnung gehen die Bad Kreuznacher mit dem Marketing-Tool „Top Waschstraße“. Es ermöglicht erstmals gezielte, lokale Werbung für einen Standort im vom Betreiber frei definierbaren Einzugsbereich ohne Streuverluste. „Dazu haben wir die Vorgehensweise bei der Selektion von Kundendaten etwa von Facebook analysiert. So konnten wir mit einer Agentur eine Art ­Filter für Autowäscher entwickeln, um diesen mit gezielter Werbung unseres jeweiligen lokalen Partners aufzuspielen. Dazu gehört die Versorgung mit relevanten Kundendaten oder das Einstellen von Gewinnspielen, die Partner wie Thomas Cook ermöglichen“, erklärt Gozdowski. Ein Test an der eigenen Waschstraße in Bad Kreuznach verlief erfolgreich: „ Wir konnten bereits nach kurzer Zeit zum Beispiel einen deutlichen Anstieg an weiblichen Kunden verzeichnen, weil sie direkt angesprochen wurden. Und nur 0,3 Prozent haben die Werbung weggeklickt, von circa 5.600 Kunden, die wir ansprachen“, sagt Gozdowski.

Wirtschaftlich und schnell
Parallel zu den in der Waschgeschwindigkeit optimierten neuen Portalanlagen hat Kärcher die neue Reinigungsmittelserie Klear!Line in Stuttgart vorgestellt. Sie umfasst fünf hochkonzentrierte Produkte, die Waschanlagenbetreibern wirtschaftliche Vorteile durch sparsamen Verbrauch bei gleichzeitig schnellerer Reinigung bringen sollen. Die Serie deckt die Arbeitsschritte Vorreinigung, Schaumwäsche, Shampoo- und Wachsauftrag sowie Trocknung ab. Die hohe Konzentration der Wirkstoffe soll laut Kärcher zum Beispiel in der Vorreinigung Insektenreste, Öl- oder Fettrückstände besonders schnell anlösen. Schaumwäsche und Shampoo reinigen nicht nur, sondern bereiten den Lack bereits auf einen schnellen Aufriss des Wasserfilms vor, so dass mit der Trocknungshilfe ein Überlauf für ein einwandfreies Ergebnis sorgen soll. Die Wäsche geht damit insgesamt schneller, der Durchsatz wird erhöht und Wartezeiten werden verkürzt. Trotz der starken Wirkung sind die Mittel für die biologische Wasseraufbereitung geeignet und schonen durch gute Materialverträglichkeit die Anlage, betont Kärcher.

Neuausrichtung
Nigrin sucht sich neue Expansionsfelder und will hier, neben Exportplänen für das europäische Umfeld, auch im Bereich Tankstellen verstärkt aktiv werden. Dazu denkt Nigrin auch an neue Vertriebslösungen wie Verkaufsautomaten. Außerdem ist man eine Kooperation mit Lekkerland eingegangen, wo die Produkte ab sofort zu beziehen sind. Über den Miteigentümer Wessels+Müller werden Aufbereiter oder Werkstätten auch mit Großgebinden versorgt.

Hilfe zur Selbsthilfe
Die Sonax-Evolution-Serie feierte ebenfalls auf der Messe ­Premiere. Speziell für Waschstraßen und Express-Anlagen ­konzipiert, umfasst die Serie einen Spezialschaum für Schaumwände, Schaumpolitur und -versiegelung mit Carnauba-Wachs (auch für SB geeignet), einen besonders kräftigen Vor- und ­Felgenreiniger für Anlagen ohne manuelle Vorwäsche sowie einen Vorreiniger mit besonders hoher Lösekraft bei Insektenresten. Das Shop-Sortiment wurde produktseitig neu abgestimmt, man konzentriert sich auf umsatzstarke Schnelldreher. Das Konzept für die Platzierung im Shop und auf dem Forecourt hat Sonax ­gemeinsam mit führenden Mineralölgesellschaften auf räumliche Bedingungen und saisonale Schwerpunkte neu ausgerichtet. All das kann sich der Betreiber künftig auf der neuen Sonax-Tankstellen-App anschauen und bestellen. Dazu bietet die App Tipps und Tricks für Betrieb und Instandhaltung der Waschanlage, Aktionsangebote oder Verkaufshilfen.

Blick für’s Ganze
Mit dem Konzept X-Line will Caramba den Betreibern deutliche Einsparungen beim Frischwasserverbrauch ermöglichen. Dazu wird die komplette Prozesskette vor Ort unter die Lupe genommen und optimiert. Unterstützt durch eine speziell auf die einzelnen Schritte abgestimmte Chemie sowie exakte Dosierung mit regelmäßiger Kontrolle möchte Caramba bei gesteigerter Waschleistung den Brauchwasseranteil nach oben schrauben und so Kostenvorteile für den Betreiber generieren. Zur Untermauerung installiert Caramba in den Anlagen neue Wasseruhren. (Mehr Details zur X-Line und zu Betreibererfahrungen lesen Sie in der kommenden Ausgabe Sprit+ „Innovation Tankstelle“.)

(Autor: Dieter Väthröder; der Artikel erschien in Sprit+ 6/2018)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.