-- Anzeige --

Trotz sinkender Pkw-Nachfrage: E-Auto immun gegen Corona

17.06.2020 13:20 Uhr
Trotz sinkender Pkw-Nachfrage: E-Auto immun gegen Corona
E-Autos laufen auch in Corona-Zeiten gut.
© Foto: VW

Die Covid19-Pandemie trifft das E-Auto weniger hart als klassische Pkw. Die Nachfrage dürfte auf Vorjahresniveau bleiben.

-- Anzeige --

Das E-Auto leidet weniger stark unter der Corona-Krise als konventionelle Fahrzeuge. Während der weltweite Pkw-Absatz im laufenden Jahr voraussichtlich um 15 Prozent sinken wird, bleibt die Zahl der neuen Elektromobile und Plug-in-Hybride mit rund 2,1 Millionen auf Vorjahresniveau, wie die Internationale Energieagentur (IEA) der OECD prognostiziert. Das würde einem Marktanteil von drei Prozent entsprechen – und einen Rekordwert darstellen.

Im Vorjahr war die E-Autoquote auf den bisherigen Höchststand von 2,6 Prozent gestiegen. Größter Markt war China mit rund einer Million E-Mobile, in Europa wurden 561.000 Fahrzeuge zugelassen, in den USA 327.000. Weltweit standen im vergangenen Jahr rund 6,5 Millionen Ladestationen in Haushalten und auf Firmengeländen zur Verfügung, weitere 800.000 gab es im öffentlichen Raum. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.