-- Anzeige --

TIV und Tankstellengewerbe Bayern: Verbände stellen Studie zum Verhaltenskodex vor

09.11.2017 11:47 Uhr
Unterzeichnung Verhaltenskodex
Bei der Unterzeichnung des Verhaltenskodex waren der Tankstellen-Interessenverband TIV (vertreten durch Geschäftsführer Jochen Wilhelm, 2. v. l.) und das Tankstellengewerbe Bayern (vertreten durch Geschäftsführer Dieter Tannert, r.) noch guter Dinge.
© Foto: MWV/Elke A. Jung Wolff

Zwei Jahre nach Einführung des Verhaltenskodex ließen der Tankstellen-Interessenverband (TIV) und das Tankstellengewerbe Bayern die Stimmung unter Tankstellenbetreibern untersuchen. In Berlin werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt.

-- Anzeige --

Am Freitag, 17. November, wollen zwei Verbände eine gemeinsam in Auftrag gegebene Studie in Berlin vorstellen. Der Tankstellen-Interessenverband (TIV) und das Tankstellengewerbe Bayern, Fachverband des Kfz-Gewerbe Bayern, ließen das Leipziger Marktforschungsinstitut IM Field die Stimmung unter Tankstellenbetreibern untersuchen. Zwei Jahre nach Einführung des Verhaltenskodex sollte die Bestandaufnahme zeigen, ob sich das Verhältnis zwischen MÖG und Unternehmern wie beabsichtigt verbessert oder verschlechtert hat.

Details wollten beide Verbände vorab nicht nennen. In der Einladung an die Presse heißt es jedoch vielsagend, dass mit der Veranstaltung auf Zustände im Tankstellengewerbe aufmerksam gemacht werden wolle, "die nach unserer Meinung an Leibeigenschaft grenzen". Die Stimmung unter den Tankstellenbetreibern sei "entgegen der von den Mineralölkonzernen verbreiteten Sichtweise" schlecht. Soziale Absicherung, das Tankstellensterben im ländlichen Raum und der Mobilitätswandel würden Betreibern große Sorgen bereiten. Den Zeitpunkt der Veröffentlichung haben die Interessensvertreter laut eigener Aussage mit Blick auf die laufenden Koalitionsverhandlungen bewusst gewählt.

Die Studie belege eindrucksvoll, dass die Selbstverpflichtungsinitiative der bisherigen Bundesregierung, also der vor zwei Jahren eingeführte Verhaltenskodex zwischen Betreiber- und Unternehmerverbänden und der Mineralölwirtschaft, "gescheitert" ist, meinen der TIV und das Tankstellengewerbe Bayern. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.