Mittwoch, 23.10.2019
17.09.2019
   

The Mobility House

Wer sich Elektroautos oder Ladestationen anschaffen will, bekommt Unterstützung von Bund, Ländern und Kommunen. Eine Übersicht bietet der Dienstleister The Mobility House.

So wird der Elektroauto-Umstieg gefördert

Diesen Link sollten Sie sich merken. The Mobility House packt die gängigen nationalen und lokalen Förderprogramme in eine Datenbank.

Stromer sind teuer. Daran ändert auch der neue ID.3 von VW wenig. Denn der Vollelektro-Kompakte aus Wolfsburg braucht wie jedes rein batteriebetriebenes Modell eben eine eigene Infrastruktur zum Laden. Zwar liegt der Hoffnungsträger laut VW ausstattungsbereinigt etwa auf dem Preisniveau eines Diesel-Pendants, aber die teure und saubere Technik rechnet sich eben erst bei hoher Laufleistung. Um die Anschubfinanzierung zu optimieren, fördern der Bund, die Bundesländer, Kommunen und einzelne Städte die Anschaffung von E-Fahrzeugen und Wallboxen. Wie bei vielen förderalen Systemen wird es schnell unübersichtlich.

Der E-Mobilitätsanbieter The Mobility House hat nun die gängigen Förderprogramme in eine Datenbank gepackt, die sehr einfach die Anlaufstellen für die Förderanträge sichtbar macht. Die Daten von über 100 Programmen sollen sich in der Datenbank wiederfinden. Sie können dabei auch Filter setzen, um zwischen den Förderungsberechtigten (Privatpersonen, Kommunen, Unternehmen etc.), der Laufzeit und der Art des Programms zu unterscheiden.

Nehmen wir das Beispiel Hamburg: Die Norddeutschen zählen zu den spendabelsten Geldgebern, wenn es um den Switch hin zur Elektromobilität geht. Einfach die Datenbank aufrufen und die Postleitzahl eintragen. Schon werden die Programme samt Ansprechpartner aufgelistet. In dem Fall reicht die Übersicht für Hamburg vom Umweltbonus des Bundes und der Hersteller über das "Förderprogramm Elbe" bis zur "Förderung für Pendler aus dem Hamburger Umland" sowie das "Programm für Ladeeinrichtungen an und in Wohn- oder Gewerbeimmobilien Elbe." Die Übersicht zeigt, wer berechtigt ist, was gefördert wird (Fahrzeug oder Ladeinfrastruktur), wie hoch die Fördersumme maximal ist und welche Voraussetzungen nachgewiesen werden müssen. Den Link zum Antragsformular gibt es ebenfalls dazu. Dann weiß man zumindest, wo man seinen Antrag für die Boni platzieren muss.

Für international agierende Flotte kann dies durchaus auch in Österreich sinnvoll sein. Da auch unsere Nachbarn den Wechsel zu den E-Modellen finanziell unterstützen, wird auch auf deren Programm verwiesen. Mit etwas Fleißarbeit kann man dann die Aussage, dass Stromer teuer sind, relativieren. Also, klicken Sie sich rein in die Datenbank. (AF)

 

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