Sonntag, 24.05.2020
05.10.2016
   

Tankkarten

Automatentankstelle Baywa

Durch die Kooperation können Tankkartenkunden bei 100 Tankstellen der Baywa und 560 Tankstellen von Star ihre Tankkarte einsetzen.

Baywa und Star beschließen Cross-Akzeptanz

Binnen eines Jahres baute die Baywa das Akzeptanznetz ihrer Tankkarten massiv aus. Christian Krüger, Leiter der Automatentankstellen, spricht über die Strategie.

Ab sofort akzeptieren die Baywa an ihren 100 Tankstellen die Star-Flottenkarte zur bargeldlosen Bezahlung. Gleichzeitig kann die Baywa-Tankkarte ab Oktober an den rund 560 Star-Tankstellen in ganz Deutschland genutzt werden. Welche Strategie dahinter steckt, erklärt Christian Krüger, Leiter der Geschäftseinheit Tankstellen bei der Baywa, im Interview.

Baywa mischt 2016 bei den Tankkarten im Konzert der Großen munter mit. Welche Strategie verfolgt Ihr Unternehmen?
Seit Anfang 2015 haben wir aus Marketingüberlegungen eine Trennung der Tankkarte und der Tankstellen vorgenommen. Die Baywa-Tankkarte versuchen wir durch Crossakzeptanzen wie mit der Avia weiterzuentwickeln und unseren Kunden dadurch mehr Nutzen zu bieten. Um den Absatz an den Tankstellen zu erhöhen, ist für uns die Zielgruppe Lkw-Schwerverkehr mit den zugehörigen Flottenkarten sehr interessant. Hier haben wir mit den einschlägigen Flottenkarten-Ausgebern Verträge geschlossen und merken eine sehr positive Resonanz.

Was hat die Avia zum passenden Partner gemacht?
Die Avia ist aus zwei Richtungen der ideale Partner. Einmal durch eine starke Tankstellenmarke und Präsenz mit über 800 Tankstellen in ganz Deutschland. Zum anderen sind wir als Baywa mit unserer 100-prozentigen Tochter Tessol der größte Gesellschafter bei der Avia. Somit lag dieser Schritt für uns auf der Hand.

Orlen meldete, Inhaber der Flottenkarte können bei Baywa tanken. Ist die Zeit reif, die Cross-Akzeptanz zu verkünden?
Das kann ich gerne heute tun. Die Baywa-Tankkarte ist ab sofort auch bei allen Star-Tankstellen in Deutschland einsetzbar. Es freut mich, dass nun die Akzeptanzstellen unserer Tankkarte innerhalb eines Jahres von 100 auf 1.500 erhöht wurden.

Sehen Sie noch Potenzial für weitere ähnlich große Akzeptanzpartnerschaften?
Wir merken eine sehr starke Bewegung im Kartenmarkt und möchten hier auch weiterhin expandieren. Wichtig ist für uns, dass wir unseren Kunden einen bestmöglichen Nutzen mit ihrer Tankkarte bieten können. Aber auch zusätzliche Monoakzeptanzen schließen wir nicht aus. Für Gespräche sind wir also zu jeder Zeit offen.

(Das Gespräch führte Michael Simon; Sprit+ Spezial "Systeme" 2016)

 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

22.05.2020

Corona

Unternehmen dürfen Sozialversicherungsbeiträge weiterhin stunden

Der vereinfachte Zahlungsaufschub von Sozialbeiträgen für Unternehmen und Selbstständige wird um den Monat Mai verlängert. Nach wie vor gilt: nur per Antrag und nur, wenn die betroffenen Betriebe andere Hilfen von Bund und Ländern bereits genutzt haben. + mehr

Wabenkanal von POS Tuning für Oral-Tabakprodukte
22.05.2020

Tabakregal

Neues von POS Tuning

POS Tuning hat auf der Euroshop 2020 neue Regallösungen vorgestellt. Zudem hat das Unternehmen Produkte zum Schutz vor dem Corona-Virus entwickelt. + mehr

22.05.2020

Schnellladenetz in Österreich

EnBW kooperiert mit Smatrics

Die Konzernmarke EnBW mobility+ und Smatrics wollen den nach eigenen Angaben österreichweit größten Ladenetz-Betreiber schaffen. + mehr

zur Startseite

Systeme 2019

Sprit+ Spezial Systeme 2019

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Innovation Tankstelle 2019

Sprit+ Innovation 2019

Neuheiten rund um die Station

Alle Branchendienstleister, Hersteller und Verbände auf einen Blick im Sonderheft von Sprit+. + mehr

Aktuelle Ausgabe

Sprit+ 4/2020

Sprit+
versorgt Sie einmal im Monat mit Informationen rund um die Tankstellenbranche. + mehr

Tankstellennetze 2020

Sprit+ Spezial Tankstellennetze 2020

Mineralölgesellschaften in Deutschland

Was haben die wichtigsten Akteure im Markt 2020 vor? + mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

Gabler Wirtschaftslexikon

Wissen für Experten

25.000 Stichworte. Qualitätsgeprüft. Frei verfügbar. + Zum Wirtschaftslexikon