-- Anzeige --

Tank & Rast: Esso erweitert Autobahn-Tankstellennetz deutlich

16.01.2018 07:45 Uhr
Tank & Rast: Esso erweitert Autobahn-Tankstellennetz deutlich
Ab 2018 zählen mehr als 70 Stationen an deutschen Autobahnen zum Esso-Netz.
© Foto: dpa

Kunden können ab 2018 an mehr als 70 Autobahntankstellen Kraftstoff von Esso tanken. Das sind 23 Stationen mehr als bisher.

-- Anzeige --

Esso wird ab 2018 23 weitere Autobahntankstellen mit Kraftstoffen beliefern. Außerdem konnte das Unternehmen 18 von 19 bestehenden Esso-Stationen, die ebenfalls ausgeschrieben waren, behaupten. Das ist das Ergebnis des jüngst durchgeführten Vergabeverfahrens für Tank & Rast-Vertriebsrechte. Die neuen Stationen sollen im ersten Halbjahr 2018 entsprechend umgerüstet und mit dem Esso-Design versehen werden. „Wir stärken nicht nur die Marke Esso, sondern auch den Absatz unserer Synergy-Kraftstoffe“, kommentiert Alexander Hentschke, Leiter des deutschen Esso-Tankstellengeschäfts.

Seit 2013 werden die Belieferungsrechte der Standorte von Tank & Rast gemäß Vorgaben des Bundeskartellamts nicht mehr ausschließlich entsprechend dem Marktanteil der Straßentankstellen der Tankstellengesellschaften vergeben, sondern zum Teil im Rahmen eines Bieterverfahrens. Bei dem jüngst durchgeführten Bieterverfahren waren Belieferungsrechte für 133 der insgesamt rund 310 Tankstellen auf deutschen Bundesautobahnen für die Jahre 2018 bis 2022 ausgeschrieben. Diese wurden in einem Bieterverfahren neu vergeben, an dem alle relevanten Mineralölgesellschaften teilgenommen haben.

Angaben zu den Teilnehmern der Ausschreibung und deren Abschneiden konnte die Tank & Rast nicht machen, da dies Geschäftsgeheimnisse der Partner offenlegen würde, sagte ein Sprecher der Tank & Rast gegenüber Sprit+. Jedoch habe die mittelständische Mineralölwirtschaft ihren Belieferungsanteil stabil halten können, bei rund 20 Prozent. (ab/ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.