-- Anzeige --

Tabak: 2015 rund 81 Milliarden Zigaretten versteuert

02.02.2016 16:14 Uhr
Zigarette, Schachtel, Tabak
Wurden 2005 noch 95,8 Milliarden Zigaretten versteuert, waren es im vergangen Jahr nur noch 81,3 Milliarden.
© Foto: Maksim Koval/Getty Images/iStockphoto

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt stieg erstmals seit 2011 die Anzahl der versteuerten Zigaretten im Jahresergebnis wieder an.

-- Anzeige --

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 81,3 Milliarden Zigaretten versteuert. Das ist im Vergleich zu 2014 ein Wachstum von 2,2 Prozent beziehungsweise 1,7 Milliarden Zigaretten, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) meldet. Damit stieg die Anzahl der versteuerten Zigaretten erstmals seit 2011 wieder an. Auch der Absatz von Pfeifentabak (einschließlich Wasserpfeifentabak) erhöhte sich, und zwar um 27,5 Prozent.

Dagegen sanken 2015 im Vergleich zum Vorjahr der Absatz von Zigarren und Zigarillos (minus 23,4 Prozent) und die Menge des versteuerten Feinschnitts (minus 0,9 Prozent). Der starke Rückgang bei Zigarren und Zigarillos ist auf eine seit dem 1. Januar 2015 geltende EU-Richtlinie bezüglich der Versteuerung von Eco-Zigarillos zurückzuführen.

Insgesamt wurden 2015 Tabakwaren mit einem Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 26,2 Milliarden Euro versteuert, das waren 1,3 Milliarden Euro oder 5,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Banderolen (Nettobezug). (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.