-- Anzeige --

Stolte Consult: Debitkarten bauen Vorsprung an Tankstellen aus

18.11.2021 08:23 Uhr
Stolte Consult: Debitkarten bauen Vorsprung an Tankstellen aus
Rund 41 Prozent des Umsatzes wurde im Jahr 2020 an Tankstellen mit der Debitkarte gezahlt.
© Foto: jollier/stock.adobe.com

An deutschen Tankstellen haben Kunden im Jahr 2020 deutlich häufiger mit Debitkarten bezahlt, und zwar 40,6 Prozent des Umsatzes (+ 4,8 Prozentpunkte). Kartenzahlung hat damit ihren Vorsprung vor dem Bargeld im Vergleich zum Vorjahr noch weiter ausgebaut. Das Bezahlen von Kraftstoff oder Shop-Artikeln mit Münzen und Scheinen kam nur noch auf 33,6 Prozent (- 1,3 Prozentpunkte).

-- Anzeige --

Mitte Oktober präsentierte Jens Stolte (Unternehmensberatung Stolte Consult) die Ergebnisse der Jahreserhebung 2020/21 „Marktentwicklungen und Zahlungssysteme auf Tankstellen in Deutschland“. An der Studie beteiligten sich Unternehmen, die zusammen mehr als 13.100 Tankstellen und damit mehr als 90 Prozent aller Stationen in Deutschland betreiben sowie einige Netzbetreiber und Acquirer. 

Stolte zufolge konnte die Girocard vom gesamten Debitkarten-Umsatz 85,5 Prozent für sich verbuchen, ein Zuwachs von 3,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Das EC-Lastschriftverfahren habe an den Tankstellen erneut massive Einbrüche beim Umsatzanteil hinnehmen müssen. Dieser sei von 11,2 Prozent auf 6,1 Prozent gefallen. Girocard-Wachstum und Lastschrift-Absturz sind laut Stolte die Folge der Rückkehr von Aral von der EC-Lastschrift zur Girocard im Jahr 2018. Diesem Beispiel seien seitdem immer mehr Mineralölgesellschaften gefolgt. Der restliche Debitkarten-Umsatz verteilte sich auf die Zahlverfahren Maestro mit 5,5 Prozent Umsatzanteil (2019: 3,4 Prozent), die Debit Mastercard mit unverändert 1,0 Prozent sowie die Visa Debitmarke V Pay mit 1,2 Prozent (2019: 0,9 Prozent).

Der weitere Rückgang des Bargeldanteils sei laut Stolte Consult aus zwei Gründen bemerkenswert: Zum einen, weil der Absatz von Kraftstoffen 2020 weiter rückläufig gewesen sei; zum anderen, weil gleichzeitig im Shop-Geschäft, in dem bisher wegen vieler Kleinbetragszahlungen eher Bargeld dominiert habe, wiederum eine Steigerung zu verzeichnen gewesen sei. Offenbar bezahlen also die Kunden auch ihre Zeitung und ihren Kaffee an der Tankstelle immer häufiger bargeldlos.

Bei den Kreditkarten fiel laut der Erhebung im Jahr 2020 der Umsatzanteil sogar noch unter das Niveau des Jahres 2019: von 11,3 Prozent auf 9,6 Prozent. Dies könnte laut Stolte darauf zurückzuführen sein, dass während der Coronapandemie 2020 Firmen- und Mietwagen weniger genutzt wurden. Vom Kreditkartenumsatz an Tankstellen entfielen 2020 gut 49,8 Prozent auf Mastercard (2019: 50,7 Prozent), 43,8 Prozent auf Visa (2019: 43,0 Prozent) und 6,3 Prozent auf American Express (2019: 6,3 Prozent). 

Erstmals betrachtete Stolte in seiner Studie den „Emerging Market“ für „Mobile Fueling“-Lösungen. Von 3.655 an der Befragung teilnehmenden Tankstellen akzeptieren 1.600 Shell Smart Pay, 1.150 die Total E-Wallet, 660 die Lösung Fillibri und 375 die Pace-App. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.