-- Anzeige --

Personalie: Neue Geschäftsführung bei Lekkerland Schweiz

03.05.2018 09:29 Uhr
Personalie: Neue Geschäftsführung bei Lekkerland Schweiz
Die neue Geschäftsführung bei Lekkerland: Raphael Maier (l.) und Daniel Rüegg.
© Foto: Lekkerland

Raphael Maier und Daniel Rüegg folgen auf Klaus Baumann, der zum 1. Mai nach fünf Jahren die Geschäftsführung abgibt.

-- Anzeige --

Klaus Baumann, Geschäftsführer von Lekkerland Schweiz, wird in gegenseitigem Einvernehmen das Unternehmen zum Ende des Jahres verlassen. Zum 1. Mai 2018 hat der 57-Jährige seine operativen Aufgaben an Raphael Maier, Commercial Director, und Daniel Rüegg, Director Finance & Operations, übergeben, die künftig als Geschäftsleitung fungieren. Maier hat die Funktion des Sprechers der Geschäftsleitung übernommen und verantwortet zusätzlich die Bereiche Digital, Einkauf, Human Resources, Kommunikation, Marketing und Vertrieb. Rüegg zeichnet weiterhin für die Bereiche Finance und Logistik verantwortlich. Bis zu seinem Ausscheiden Ende dieses Jahres wird Baumann weiterhin als Delegierter des Verwaltungsrates von Lekkerland Schweiz fungieren. Gleichzeitig wird er der Landesgesellschaft in beratender Funktion zur Verfügung stehen und strategische Projekte begleiten. 

Baumann begann 2008 seine Karriere bei Lekkerland. Zunächst übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung des damaligen deutschen Tochterunternehmens Convenience Concept. Bevor er 2013 als Geschäftsführer zu Lekkerland Schweiz wechselte, hatte er an der Entwicklung der Lekkerland-Wachstumsstrategie „Convenience 2020“ mitgewirkt. Maier (35) war 2012 als Head of Logistics Schweiz zu Lekkerland gekommen. 2015 übernahm er als Director zusätzlich die Verantwortung für die Logistik in Österreich. Im Februar 2017 hatte er als Commercial Director die Leitung des Vertriebs sowie des Marketings übernommen. Rüegg (37) begann seine Karriere bei Lekkerland Schweiz 2009 in der Funktion des Junior Controllers und wurde 2011 zum Leiter Sales Controlling & Marketing Services befördert. 2013 übernahm er als Head of Finance die Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Controlling. Im Februar 2017 hatte er zusätzlich die Leitung der Logistik übernommen und war zum Director Finance & Operations ernannt worden. (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.