-- Anzeige --

Oil!: Hamburger Spielwiese

06.03.2017 09:46 Uhr
Oil!: Hamburger Spielwiese
OIL! Tankstellen hat in Hamburg einen neuen Convenience-Store, der Aushängeschild, Experimentierfeld und Spezialitätenladen zugleich ist.
© Foto: Michael Simon

Am neuen Firmensitz in der Hafencity hat OIL! einen Convenience-Store eingebaut. Dabei scheuten die Verantwortlichen keine Mühen, vor allem aber keine Kosten.

-- Anzeige --

Anfangs muss es Joern Sadowski vorgekommen sein, als habe ihm der gestrenge Familienpatriarch ein Angebot unterbreitet, das er nicht ausschlagen konnte. Sadowski leitet für gewöhnlich das Shop-Management der rund 270 OIL!-Tankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Doch dies ist nur ein kleiner Geschäftsbereich des Hamburger Familienunternehmens Marquard & Bahls, das weltweit rund 8.700 Mitarbeiter (Zahl von 2015) unter anderem in der Tanklagerlogistik und Flugzeugbetankung beschäftigt.

An seinem repräsentativen Hauptsitz in der noblen Hafencity, gleich neben der Philharmonie, musste das Familienoberhaupt für Einzelhandelsflächen sorgen – und leitete den Auftrag an die Tochter OIL! weiter, schließlich kenne sich die doch schon mit Convenience-Stores aus. „Wir haben uns nicht darum geschlagen, das zu machen“, erinnert sich Sadowski. Doch ausgestattet mit guten Ideen, der Unterstützung von Stracke Ladenbau und einem prallen Geldbeutel entwarf er einen Shop, der nunmehr das Aushängeschild und die Spielwiese der Tankstellengesellschaft ist.

Am Eingang stellt eine menschgroße Zapfsäule für die Kunden die Verknüpfung zur Tankstelle her und zeigt sämtliche Stationen in und um Hamburg an. Regionalen Bezug nimmt auch das Sortiment: Neben den klassischen Tankstellenartikeln entstammen raffinierten Waffeleisvarianten einer Hamburger Manufaktur, den Wein bezieht man aus einem lokalen Weinkontor, der Vanillejoghurt wird aus Kruses Hofmilch im nahen Rellingen hergestellt. Die Laufkundschaft nimmt das Angebot bislang gut an, ohne dass den meisten eine weitere Besonderheit im Shop aufgefallen wäre: Die Preise an den Regalen werden nicht analog, sondern digital angezeigt. Eine Idee fürs gesamte Tankstellennetz? Nein, wie vieles hier ist auch das nur Spielerei.

(Autor: Michael Simon; Der Artikel erschien in Sprit+ Ausgabe 3/2017.)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.