-- Anzeige --

Erste Tankstelle Deutschlands: Classic Moers setzt auf Almex-Roboter zur Produktpräsentation

Von links nach rechts: Holger Hetzel, Luis Marcao von Almex und Dennis Cernucenko von 123y.de
V.l.n.r.: Holger Hetzel (Tankstellenbetreiber), Luis Marcao (Almex) und Dennis Cernucenko (123y.de).
© Foto: Etienne Petic

Dass Tankstellenbetreiber Holger Hetzel Neuem gegenüber stets aufgeschlossen ist, wissen treue Sprit+-Leser längst. Was sie bis gerade eben noch nicht wussten: Heute ist ein Roboter in die Classic Moers eingezogen. Er fährt ab sofort durch die Tankstelle und präsentiert den Kunden Waren.


Datum:
05.05.2023
Autor:
Holger Hetzel/Bettina Göttler
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Auf der Euro Shop in Essen hat Tankstellenunternehmer Holger Hetzel den Roboter kennengelernt (wir berichteten). Heute ist der kleine Helfer in die Classic Moers eingezogen, um dort ab sofort den Kunden Waren zu präsentieren. "Wir lassen uns immer etwas Neues einfallen, um Marktchancen zu erkennen und zu nutzen", sagt Unternehmer Hetzel. "Ein keiner Roboter, der eigenständig durch die Gegend fährt, kann nicht nur Kindern, sondern gleichermaßen auch Erwachsene begeistern. Solche Neuheiten möchten wir gerne selbst miterleben – und wir haben immer die Zukunft im Blick."

Wie sieht sie denn überhaupt aus, die Zukunft? Vor allem Produktpräsentationen sind – getrieben von den sozialen Medien – völlig andere geworden. "Auf Schulungsseminaren der 1990er-Jahre empfahl man Teilnehmern aus dem Einzelhandel noch, dem Endkunden das Produkt 'in die Hand' zu geben, um es ihm explizit vorzustellen", erinnert sich Hetzel. Heute präsentieren Influencer Mode und Beautyprodukte an sich selbst, zeigen, was sie essen und trinken, sprechen offen über Privates; es gibt nichts, worüber nicht gesprochen und geschrieben wird. Das Ziel: Ein "ich-will-auch"-Gefühl.

Tankstellen, so Hetzel, haben diese Entwicklung jedoch größtenteils verpasst: "Hier wurden nur Impuls- und Dauerzonen für Kunden eingerichtet." Lediglich die Tabakwarenindustrie habe in den vergangenen Jahren stärker auf Bildschirm-Werbung im Shop gesetzt. Nun will die Classic Moers technologisch ganz vorn mit dabei sein und hat deshalb den Roboter angeschafft. Dieser ist übrigens mit einem eigenen Werbedisplay ausgestattet, auf dem er zusätzlich zu den Waren, die er auf einem "kleinen Warenregal" präsentiert, Produkte anpreist. 

"Der Roboter zieht die Blicke auf sich. Man schaut ihm unentwegt zu. Allein das macht das Produkt zu einem Erlebnis", sagt Hetzel. Er ist davon überzeugt, dass der Roboter eine attraktive Verkaufsmaßnahme wird. 

Ob das klappt? Sprit+ wird berichten!  


Klima Diesel in Moers

Wie auf dem Bild zu sehen ist, gibt es an der Classic in der Uerdinger Straße in Moers auch Klima Diesel 25. Mehr Infos zum Klima Diesel 25 bei Holger Hetzel und seinem Team gibt es hier.
Allgemeine Informationen über Klima Diesel 25 und Klima Diesel 90 haben wir in einer Bildergalerie zusammengestellt. 



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.