"Natürlich gibt es tatsächlich weiterhin den Kunden, der sich sorgt, weil er doch ein Leasingauto fährt – ob das denn so gut ist, das Fahrzeug mit Abfallprodukten zu betanken?", berichtet Tankstellenbetreiber Holger Hetzel. Aber das Stichwort Nachhaltigkeit überzeuge dann doch.
Die Classic Moers wurde nicht zufällig als Verkaufsstelle für Klima Diesel 25 gewählt. Dass hier ein kurzfristiger Medienrummel entsteht, war klar. Immerhin ist Hetzels Station für seine medienwirksamen Aktionen bekannt. Und so kamen auch diesmal Tageszeitungen und verschiedene TV-Teams nach Moers. Darunter waren etwa der WDR, Sat.1 und RTL NRW.
"Während die eben genannten Medien doch eher noch den Hype um das sogenannte alter Frittierfett feierten und in ihren Beiträgen zusätzlich Pommesbuden-Besitzer zu Wort kommen ließen, bekommt das Thema inzwischen auch eine umweltpolitische Relevanz und die Kunden akzeptieren den Klima Diesel mehr und mehr.", sagt Hetzel. Er hatte damit gerechnet, dass die Kunden anfangs skeptisch sind. Der Grund: "Es haben doch schon ganz viele in der Vergangenheit versucht, mit Speiseöl oder ähnlichem ihre Fahrzeuge anzutreiben. Auch der Einsatz von Biodiesel in den Jahren 2001 bis 2004 sorgte für viel Aufsehen." Hieraus habe man schließlich durch eine professionelle Verfahrenstechnik HVO ("Hydrotreated Vegetable Oil", auf Deutsch "hydriertes Pflanzenöl") entwickelt. Hetzel betont, dass es sich hierbei um Reststoffe handelt und nicht um Lebensmittel, die extra für den Fahrzeugantrieb angebaut werden. "Ebenso wichtig ist, dass Fachbegriffe wie Biodiesel oder E-Fuels in diesem Zusammenhang auf keinen Fall vermischt werden dürfen – denn die Produkte entscheiden sich in der Herstellung doch erheblich."

Der Klima Diesel ist täglich ein Gesprächsthema an der Classic in Moers. Die Kunden seien bereit und offen für neues – sie müssen nur richtig informiert sein, betont Hetzel immer wieder. Daher wurden sogar extra zwei Klima Diesel Berater ausgebildet, die auf dem Forecourt über den neuen Kraftstoff informieren und beraten.
Hetzel selbst hat bereits einige Spediteure über den Klima Diesel 90 informiert. Dieser besteht dann nur noch zu zehn Prozent aus herkömmlichem Diesel. Sprit+ wird natürlich berichten, sobald es diesbezüglich Neuigkeiten aus Moers gibt.