-- Anzeige --

Luftqualität: Diesel belasten die Städte

01.02.2017 13:45 Uhr
Vor allem Dieselabgase sorgten auch 2016 für schlechte Luft in deutschen Städten.

2016 wurden in vielen deutschen Städten wieder die Grenzwerte für Stickoxide überschritten. Laut Umweltbundesamt sind vor allem Diesel-Pkw dafür verantwortlich.

-- Anzeige --

Die Luft war auch 2016 in vielen deutschen Städten wieder stark mit Stickstoffoxid belastet. Das ist die Kernaussage eines jetzt vom Umweltbundesamt (UBA) vorgelegten Berichts über die Auswertung von Daten verkehrsnaher Messstationen. Bei gut 57 Prozent dieser Stationen wurden demnach Grenzwertüberschreitungen bei der Stickoxidkonzentration anzeigt. Obwohl bei der Feinstaubbelastung und der Ozonkonzentration rückläufige Werte gemessen wurden, fordert das UBA weiterreichende Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität.

Für die hohen Belastungen mit Stickoxid sind laut UBA vor allem Diesel-Pkw verantwortlich, die gut zwei Drittel des NOx-Ausstoßes verursachen. Auf Platz zwei der Haupt-Emittenten finden sich die Nutzfahrzeuge mit 22 Prozent. Nach Ansicht des UBA ist es inakzeptabel, dass die Kommunen weiterhin keine Handhabe haben, Dieselautos aus Innenstädten zu verbannen. Eine Lösung böte nach Ansicht der Behörde die Einführung der sogenannten Blauen Plakette.

Positiv wird dagegen die Entwicklung bei der Feinstaubbelastung gesehen, hier wurden 2016 die geringsten Werte seit 2000 gemessen. Trotz des erfreulichen Trends warnt das UBA, dass bei gut einem Viertel aller Messstationen der von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlene Grenzwert von 20 µg/m3 überschritten wurde.

Bei den Ozonwerten wirkte sich vor allem das wechselhafte Wetter im Sommer positiv aus. 2016 wurde bei nur 21 Prozent der Messstationen der Zielwert überschritten. Allerdings weist das Umweltbundesamt darauf hin, dass sich im Zuge des Klimawandels die Ozon-Problematik künftig wieder verschärfen könnte. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.