-- Anzeige --

Kurzurteil: Keine Verkehrssicherungspflicht verletzt

26.02.2017 18:21 Uhr
Kurzurteil: Keine Verkehrssicherungspflicht verletzt
Der Betreiber konnte nachweisen, dass kurz vor Schichtwechsel um Mitternacht noch ein Kontrollgang über den Forecourt erfolgt war.
© Foto: Frank Wagner/Fotolia

Bei eingeschränktem Nachtbetrieb reicht es aus, wenn der Tankstellenmitarbeiter vor dem Schichtwechsel um Mitternacht kontrolliert, ob Gegenstände auf dem Forecourt liegen, über die ein Kunde stürzen könnte.

-- Anzeige --

Der Betreiber einer SB-Tankstelle, die ab 22 Uhr mit einem Nachtschalter betrieben wird, genügt seiner Verkehrssicherungspflicht, wenn er dafür sorgt, dass kurz vor dem Schichtwechsel um Mitternacht noch ein Kontrollgang über das Gelände durchgeführt wird. Das entschied das Oberlandesgericht Hamm.

Im vorliegenden Fall tankte eine Kundin kurz nach Mitternacht und stürzte auf dem Weg zum Schalter, wobei sie sich den Oberarm brach. Sie behauptete, durch einen Paketbinder gestürzt zu sein, der dort gelegen habe. Ab 22 Uhr wurde die Tankstelle mit einem Nachtschalter betrieben. Der Tankstellenbetreiber konnte nachweisen, dass seine Mitarbeiter angewiesen waren, kurz vor dem Schichtwechsel um 24 Uhr noch einen Kontrollgang zu machen, was auch hier der Fall war. Der Kunde einer SB-Tankstelle mit Nachtschalter kann gerade nicht damit rechnen, dass Personal sich draußen aufhält und das Gelände dauernd kontrolliert. Um kurz nach Mitternacht muss ein solcher Kontrollgang auch nicht wiederholt werden.

Oberlandesgericht Hamm
Urteil vom 23.8.2016
Aktenzeichen 7 U 17/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.