Donnerstag, 29.10.2020
31.08.2020
   

Jubiläum

Deisenhofer 60 Jahre Präg

Seniorchef Gerd Deisenhofer (M.) mit den beiden Präg-Geschäftsführern Marc Deisenhofer (l.) und Klaus-Rüdiger Bischoff.

60 Jahre im Dienst von Präg

Seniorchef Gerd Deisenhofer prägte die Entwicklung des mittelständischen Familienbetriebs mit Pioniergeist und Weitsicht.

Unternehmerisch tätig zu sein, ist für Gerd Deisenhofer eine Berufung und Lebensaufgabe. Vor sechs Jahrzehnten, im Jahr 1960 – Gerd Deisenhofer war damals 19 Jahre alt – begann seine Laufbahn im Familienunternehmen Präg. Im Fokus der Firma stand damals der Handel mit Mineralöl. 1972 wurde Gerd Deisenhofer Teilhaber von Präg, heißt es in einer Pressemitteilung.

Deisenhofer habe das 1904 gegründete Unternehmen über die Jahrzehnte mit großem Engagement und Ehrgeiz erfolgreich gestaltet. Mit strategischem Weitblick, Mut und Schaffensfreude habe er das Unternehmen zu einem der großen Spieler im deutschen Mineralöl-Mittelstand ausgebaut – immer mit starkem Fokus auf das Tankstellengeschäft. Das Tankstellennetz zählt heute knapp 120 Standorte; Pioniergeist auf diesem Gebiet bewies er unter anderem durch die Inbetriebnahme der ersten Texaco-Selbstbedienungs-Tankstelle in Europa in den frühen 1970er-Jahren.

Früh erkannte er auch die Chancen des Shop- und Convenience-Geschäfts sowie des Waschgeschäfts an Tankstellen. Weitere wichtige Marksteine seines Schaffens waren die Errichtung einer eigenen Tanklager-Infrastruktur an drei Standorten und die frühzeitige Expansion im Osten nach der Wiedervereinigung. Dort eröffnete Präg zuerst ein Verkaufsbüro bei Leipzig und später – 1998 – die Niederlassung in Heidenau bei Dresden.

Ende 2005 übergab Gerd Deisenhofer dann den Stab an die nächste Generation – seinen Sohn Marc und Klaus-Rüdiger Bischoff, der bereits 2003 zum Geschäftsführer bei Präg berufen wurde. Bis heute bringt er sich noch in einzelnen Projekten mit seinem großen Erfahrungsschatz und seinen Kontakten ein. (jr)

 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Waschanlage Autowäsche
29.10.2020

Fachinformation des BTG

Autowäsche in der Pandemie

Die Übertragung von Viren durch die beziehungsweise während der Autowäsche ist ausgeschlossen. Im Gegenteil: Die Viren werden vernichtet. + mehr

BFT-Jahresbericht 2020
29.10.2020

Verband

BFT veröffentlicht Jahresbericht 2020

Da die Jahreshauptversammlung 2020 coronabedingt nur online stattfinden konnte, informiert der BFT seine Mitglieder und weitere Interessierte in diesem Jahr zusätzlich in einem Jahresbericht über seine Arbeit. + mehr

Der Mobilitätsdienstleister DKV Mobility ist am 27. Oktober 2020 der Initiative eFuel
Alliance beigetreten.
28.10.2020

Alternative Kraftstoffe stärken

DKV ist eFuel Alliance beigetreten

Die Initiative setzt sich für den Ausbau und die Förderung der weltweiten Produktion von synthetischen Kraftstoffen und deren Anwendung ein. + mehr

zur Startseite

Systeme 2020

Sprit+ Spezial Systeme 2020

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Innovation Tankstelle 2020

Sprit+ Innovation 2020

Neuheiten rund um die Station

Alle Branchendienstleister, Hersteller und Verbände auf einen Blick im Sonderheft von Sprit+. + mehr

Aktuelle Ausgabe

Sprit+ 10/2020

Sprit+
versorgt Sie einmal im Monat mit Informationen rund um die Tankstellenbranche. + mehr

Tankstellennetze 2020

Sprit+ Spezial Tankstellennetze 2020

Mineralölgesellschaften in Deutschland

Was haben die wichtigsten Akteure im Markt 2020 vor? + mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

Gabler Wirtschaftslexikon

Wissen für Experten

25.000 Stichworte. Qualitätsgeprüft. Frei verfügbar. + Zum Wirtschaftslexikon