-- Anzeige --

Internorga 2017: Impulsquelle

27.02.2017 09:00 Uhr
Internorga 2017: Impulsquelle
Auf der Internorga finden Betreiber viele Ideen für ihre Tankstellentheke.
© Foto: Internorga/Michael Zapf

Butterbreze, Käsestulle, Bockwurst – so sieht oft das Angebot einer durchschnittlichen Tankstellentheke aus. Dabei könnte sie so viel mehr bieten, wie die Messe Internorga auch 2017 wieder zeigen wird.

-- Anzeige --

Tankstellenbetreiber bekommen von vielen Seiten Inspiration für ihre Theke: vom Shoplieferanten, direkt von den Produktherstellern, von Ladenbauern und aus der Fachpresse. Aber manchmal lohnt es sich, selbst loszuziehen und nach neuen Impulsen zu suchen. Eine solche Möglichkeit bietet sich Mitte März auf der Internorga in Hamburg. Über 1.300 Aussteller zeigen fünf Tage lang ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt.

Schwerpunktmäßig befinden sich die Anbieter für den Food- und Getränkebereich in den Hallen A1, B1, B2.EG, B3.OG und B4. Hier will die Internorga unter anderem dem Thema Unterwegsverzehr Rechnung tragen. Denn ansprechende Snacking- und To-go-Formate sind inzwischen in Tankstellen ein wichtiger Wachstumsmotor. Egal ob kreativ zusammengestellte Burger, aufwendig belegte Sandwiches oder süße Verführungen wie Croissants und Plunderteilchen – als Besucher wird man aus diesen Hallen nicht ohne neue Ideen nach Hause gehen. Anbieter von Maschinen für die passenden Heißgetränke, einem weiteren wichtigen Umsatzbringer auf der Station, finden sich vor allem im Bereich B2. 

Das für die Aufbewahrung und Zubereitung notwendige Equipment wie Kühlmöglichkeiten und Öfen stellen die Unternehmen schwerpunktmäßig in den Hallen B6 und B6.1 vor. Dort sind außerdem die Themen Ladenbau und Eis untergebracht. Wer über ein neues EDV- oder Kassensystem nachdenkt, kann sich an den Ständen in B2.OG und B3.EG über neue Produkte informieren.

Neben den Ständen haben die Messeorganisatoren wieder einige Vorträge und Aktionen auf die Beine gestellt. Für Tankstellenbetreiber auf Inspirationssuche ist sicherlich die Baker’s Blue Box in Halle B6 interessant, auch wenn das Angebot eigentlich auf Bäcker gemünzt ist. Hier präsentieren Experten Möglichkeiten, Trends zu erkennen, neue Umsatzchancen zu nutzen und Kunden zu begeistern. In lockerer Atmosphäre will das Forum Experteneinblicke für individuelle Kleinbetriebe bis zum großen Filialisten bieten.

Gastro- und Snacking-News aus aller Welt stellt Karin Tischer, Inhaberin von Food & More, im Pink Cube (B2.EG) vor. Die Trendforscherin gibt in ihren Vorträgen neue Geschäftsimpulse und präsentiert dafür alle eineinhalb Stunden (täglich beginnend ab 11.30 Uhr) neue Konzepte, spannende Produkte und Geschmackswelten.

Wer in seiner Tankstelle auf regionale Produkte kleinerer Hersteller setzt, sollte auf jeden Fall noch in der Craft Beer ­Arena vorbeischauen. Dabei handelt es sich um vor allem in kleineren Brauereien handwerklich hochwertig hergestelltes Bier, ein Trend, der in Deutschland auf dem Vormarsch ist. In der Craft Beer Arena wird daher nicht nur eine stattliche Anzahl neuer Biere gezeigt, hier dreht sich auch im Rahmenprogramm alles um den Getränketrend. Der Besuch in Halle B4.OG lohnt sich also in jedem Fall – schon allein, um sich nach einem anstrengenden Messetag das verdiente Feierabendbier zu gönnen. (ab)

Internorga 2017
Ort: Messe Hamburg
Datum: 17. bis 21. März 2017
Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr
Eintritt: 32,50 Euro (Tageskarte), 41,50 Euro (Zweitageskarte)
www.internorga.com

Tipps für den Messebesuch
„Die Internorga ist keine reine Verkaufsmesse mit Abschlusszwang. Daher suche ich mir im Vorfeld die Stände unserer bestehenden, aber auch potenzieller neuer Lieferanten aus, von denen ich im Laufe des Jahres gehört habe, und vereinbare Termine. Man kann dort gut die Erstgespräche führen und diese dann im Nachgang vertiefen. Bei einem schnellen Durchgang durch die relevanten Hallen verschaffe ich mir zusätzlich einen Überblick über neue Technik und Foodservice-Angebote. Dabei ist mir wichtig, dass die Produkte schnell und leicht zubereitet und vom Kunden schnell und leicht verzehrt werden können. Ansonsten vertraue ich auf Markterkenntnisse, auch außerhalb des Tankstellenkanals, meine Erfahrung und mein Bauchgefühl, was bei uns gut funktionieren kann.“
Jörg Bleydorn, Leiter Standortentwicklung bei Q1 Energie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.