Sonntag, 21.10.2018
01.10.2018
   

Exxonmobil

Esso Tankstelle Schiffbekerweg Hamburg

Die deutschen Esso-Tankstellen, hier eine Station in Hamburg, werden künftig von EG betrieben.

Verkauf des deutschen Esso-Tankstellennetzes an EG abgeschlossen

Exxonmobil und die EG Group haben am 1. Oktober 2018 den Verkauf des deutschen Esso-Tankstellennetzes abgeschlossen. Damit tritt EG ab sofort als Markenpartner von Esso auf.

Nachdem Exxonmobil Ende November 2017 verkündet hatte, dass EG künftig Markenpartner von Esso in Deutschland sein wird und das Tankstellennetz führen soll, gaben die europäischen Wettbewerbsbehörden im Januar grünes Licht für die Pläne. Nun wurde zum 1. Oktober 2018 der Verkauf des deutschen Esso-Netzes an die EG Group komplett abgeschlossen. Die Übergabe lief laut Angaben beider Unternehmen reibungslos.

Volker Friedemann wird als Deutschlandchef die Geschicke des Unternehmens von Hamburg aus lenken. Er sammelte viele Jahre in unterschiedlichen Positionen Erfahrungen bei Esso und Exxonmobil. Die Zusammenarbeit zwischen Exxonmobil und EG ist zunächst auf 20 Jahre festgeschrieben. Die Verantwortlichkeit für die Kraft- und Schmierstoffentwicklung, die Marke Esso sowie das Marketing bleiben bei Exxonmobil, EG übernimmt das operative Geschäft inklusive des Kraftstoff-Pricings. Dabei wird EG an seinen deutschen Esso-Stationen weiterhin Synergy-Kraftstoffe und Mobil-Schmierstoffe verkaufen und sagt unter anderem Investitionen in das Kraftstoff-, Wasch- und Shopgeschäft zu.

„Gemeinsam mit unserem neuen Markenpartner EG wollen wir nun für Wachstum von Esso in Deutschland sorgen. EG hat bereits in Ländern wie Großbritannien, Frankreich und Benelux eindrucksvoll ihre große Expertise im Betreiben von Tankstellennetzen unter Beweis gestellt – übrigens auch schon als Partner von Exxonmobil und Esso“, sagt Florian Barsch, Vorstandsvorsitzender der Exxonmobil Central Europe Holding in Hamburg.

Mohsin Issa, Gründer und Mitgeschäftsführer der EG Group, die nun rund 5.000 Stationen in Europa und den USA betreibt, erklärt: „Wir haben ein gut geführtes Geschäft übernommen. Für uns bietet das Esso-Tankstellennetz in Deutschland eine starke Einzelhandelsplattform, die wir weiterentwickeln und ausbauen werden. Die EG Group ist fest entschlossen, in ein umfassendes Convenience-Retail-Angebot zu investieren, das Kraft- sowie Schmierstoffe, Convenience-Store und Food-to-go bietet. Unser Führungsteam wird eng mit unseren deutschen Kollegen in Hamburg zusammenarbeiten, um den Kunden einen modernen Forecourt und ein umfangreiches Angebot an den Esso Tankstellen zu bieten.“ (ab)

 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Aral Kaffee-Studie 2018
18.10.2018

Aral-Studie

Trends beim Kaffee-Genuss

72 Prozent der Deutschen trinken täglich Kaffee, 89 Prozent bestellen gern einen Snack dazu und 30 Prozent trinken ihren Coffee-to-go am liebsten mit Milch und Zucker. Das und mehr hält die Aral-Studie „Trends beim Kaffee-Genuss 2018“ fest. + mehr

Sprint Tankstelle
18.10.2018

Testbild-Kundenbefragung

Sprint- und Go-Tankstellen erneut auf Platz eins

Sieger der Kundenbefragung von Statista und Testbild im Bereich "Beste Service-Qualität 2018/19" sind die Go-Tankstellen. Basis der Auszeichnung war die Bewertung von über 20.000 Kunden in Deutschland. + mehr

Avia X-Press Freudenstadt Hectronic Paytec
17.10.2018

Hectronic

Erste Avia-Xpress-Tankstelle mit Paytec-Terminal ausgestattet

Kontaktloses Bezahlen in Sekundenschnelle am Paytec-Terminal von Hectronic ist nun auch an der Automatentankstelle Avia Xpress in Freudenstadt möglich. + mehr

zur Startseite

Systeme 2017

Sonderheft Systeme 2017

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Innovation Tankstelle 2018

Innovation Tankstelle 2018

Neuheiten rund um die Station

Alle Branchendienstleister, Hersteller und Verbände auf einen Blick im Sonderheft von Sprit+. + mehr

Aktuelle Ausgabe

Sprit+ 10/2018

Sprit+
versorgt Sie einmal im Monat mit Informationen rund um die Tankstellenbranche. + mehr

Frage des Monats

Tankstellennetze 2018

Sprit+ Spezial Tankstellennetze

Mineralölgesellschaften in Deutschland

Was haben die wichtigsten Akteure im Markt 2018 vor? + mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

Gabler Wirtschaftslexikon

Wissen für Experten

25.000 Stichworte. Qualitätsgeprüft. Frei verfügbar. + Zum Wirtschaftslexikon